Der Chor "STIMMGABEL"  

Die „Stimmgabel“ hat sich im Herbst 2002 aus einer Idee heraus gebildet - die meisten Gründungsmitglieder von damals sind heute noch aktiv dabei. Wir sind ein gemischter Chor, bestehend aus Sängerinnen und Sängern jeder Altersgruppe, die Spaß am Singen haben. Geleitet wird der Chor von Frau Erika Wagner.

Unser Repertoire ist vielseitig und besteht aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Wir singen sowohl Songs in englischer Sprache wie Gospels, Rock, Pop und Musicals als auch deutschsprachige Chorliteratur wie Schlager, Volkslieder, Choräle und Kirchenlieder.

Dies schafft den eigentlichen Reiz an unserem Chor - wir haben uns nicht von vornherein auf ein bestimmtes Thema festgelegt - nein, wir singen was uns gefällt und was wir zu den einzelnen Auftritten für das richtige Liedgut halten.

Das Arbeiten in den Chorproben und an den regelmäßig stattfindenden Probewochenenden wird immer sehr motiviert durchgeführt. Natürlich kommt neben dem Singen auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wenn wir gemeinsam zusammen sitzen oder unterwegs sind, geht es recht lustig zu.

Unser erster öffentlicher Auftritt war bei der Winterunterhaltung des Liederkranzes im Februar 2003. Zwischenzeitlich haben wir uns fest etabliert und singen neben den vereinseigenen Veranstaltungen auch bei Hochzeiten, Gottesdiensten, Jahreshauptversammlungen sowie bei Veranstaltungen der Gemeinde und anderer Vereine und Organisationen.

Im Oktober 2012 konnten wir unser 10-jähriges Bestehen mit einem tollen Jubiläumskonzert feiern und sind bis heute nach wie vor begeistert beim Singen dabei!

Weitere Höhepunkte aus unserem Vereinsleben entnehmen Sie den Beiträgen ... 

 Die Teilnehmer der Chorfreizeit 2018

„Stimmgabel“ verbringt Chorwochenende im Zollernalbkreis  (Freitag, 16.11. bis Sonntag, 18.11.2018)

Motivation und gute Laune waren mit im Gepäck, als sich die 26 Sängerinnen und Sänger der „Stimmgabel“ auf den Weg nach Tieringen-Meßstetten machten, um dort ein gemeinsames Probenwochenende zu verbringen. Im Haus „Bittenhalde“, das zum Feriendorf Tieringen gehört, waren die Teilnehmer in kleinen Ferienhäusern, teilweise auch in Einzelzimmern im Hauptgebäude untergebracht. Ein heller, lichtdurchfluteter Raum mit großen Fenstern schaffte optimale Bedingungen zum Proben und strahlte überdies eine warme und angenehme Atmosphäre aus.

Chorleiterin Erika Wagner mit den Sängerinnen und Sängern von STIMMGABEL und FERMATE 

Gäste erleben einen stimmungsvollen Abend in der Kelter … (Samstag, 13.10.2018)

Es war ein Pilotprojekt - der Versuch, etwas Neues zu probieren … - und das Ergebnis hieraus ein voller Erfolg!

„Musik-Besen“ - dieses Motto spiegelte sich auch in der Dekoration wider. Besen in allen Ausführungen hingen von der Decke und auch auf den Tischen fanden sich kleine selbstgefertigte Reisigbesen. Darüber hinaus schmückten Strohballen, Kürbisse und herbstliche Pflanzen die Bühne, so dass eine heimelige und gemütliche Atmosphäre in der Kelter entstanden war.

Gruppenbild mit allen Teilnehmern

Stimmgabel-Wanderwochenende im Kleinwalsertal (27.-29.07.2018)

Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit: am ersten Ferienwochenende machten sich einige Sängerinnen und Sänger der „Stimmgabel“ zusammen mit Familienangehörigen und Freunden auf den Weg ins Allgäu. Dieter und Cornelia Waller hatten das Wanderwochenende im Vorfeld gut vorbereitet.

 In den Proben wird intensiv und konzentriert gearbeitet

Üben in klösterlichem Ambiente (Chorfreizeit vom 17.-19.11.2017 Ellwangen)

Zum bereits 15. Mal fand dieses Jahr die traditionelle Chorfreizeit der Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihrer Chorleiterin Erika Wagner statt. Ziel war erstmals das Tagungshotel Schönenberg bei Ellwangen auf der Ostalb. In der historischen klösterlichen Anlage, direkt neben der bekannten Pfarr- und Wallfahrtskirche Schönenberg, verbrachte die Gruppe ein von intensiven Proben begleitetes Chorwochenende.

Zusätzliche Informationen