Viel Spaß und Spiel gab es beim Ausflug des Kinder- und Jugendchors

Kinder- und Jugendchor verbringt erlebnisreichen Ausflug auf der Schwäbischen Alb (Samstag, 05.05./Sonntag, 06.05.)

Kühles Wetter und teils kräftige Regengüsse umrahmten den Ausflug des Kinder- und Jugendchors, der in diesem Jahr auf die Schwäbische Alb führte. Dennoch verbrachten die Chorkinder einen lustigen und erlebnisreichen Tag am Fuße der Teck. Jugendleiterin Marion Weiß hatte für zwei Tage die "Sigelshütte" angemietet, so dass die Spiele und Aktivitäten problemlos im Trockenen stattfinden konnten.

Am späten Samstagvormittag machten sich 14 Chorkinder zusammen mit Marion Weiß und den Chorleiterinnen des Kinderchors, Jana Grammlich und Lena Mezger, auf den Weg nach Bissingen/Teck. Auch sechs Mitglieder vom Chor "Stimmgabel" waren als Betreuer mit dabei. Nach einer kurzen, etwa 20-minütigen Wanderung war die "Sigelshütte" erreicht. Dort wurde die Gruppe bereits zum Mittagessen erwartet, das Marions Ehemann Chris und Tochter Patricia vorbereitet hatten. Anschließend startete ein vergnüglicher Spielenachmittag. Dieter Waller vom Chor "Stimmgabel" hatte hierzu im Vorfeld viele Gruppen- und Geschicklichkeitsspiele vorbereitet, die reichlich für Stimmung sorgten. Schuhkartons und Bälle in unterschiedlicher Größe mussten auf verschiedene Weise über einen Parcours befördert oder Macaroni auf originelle Art von einem Mitspieler zum anderen weitergereicht werden. Für die Spiele wurden verschiedene Gruppen gebildet, wobei die Betreuer ebenfalls mit eingebunden waren. Natürlich durfte auch ein direkter Wettkampf Mädels gegen Jungs nicht fehlen. Anfeuerungs- und Jubelrufe schallten durch das Haus und alle hatten riesig Spaß. Auch die beiden Chorleiterinnen Jana und Lena verstanden es prima, die Kids zu unterhalten. Ob beim Obstsalatspiel, Faulei oder Becherwerfen: stets waren sie eifrig mit dabei und die Chorkinder genossen es sichtlich, die beiden den ganzen Tag um sich zu haben. Als es am späten Nachmittag aufgehört hatte zu regnen, konnte mit den Kindern doch noch wie geplant "Stockbrot" am Lagerfeuer zubereitet werden. Stimmgabel-Sänger Gerhard Thumser und Marions Ehemann Chris hatten es trotz des Regens und widriger Bedingungen geschafft auf der Wiese unterhalb der Hütte ein großes Feuer zu entfachen. Am frühen Abend trafen dann nach und nach die Eltern und Geschwister der Chorkinder ein. Gemeinsam wurden nach altbewährter Weise Würstchen an einem Holzstecken gegrillt. Nach dem Essen wurde am Lagerfeuer unter der Anleitung von Jana und Lena gesungen. Gerhard Thumser und Rainer Heckmann begleiteten hierzu auf der Gitarre. Während die "Klangsternchen" mit ihren Eltern abends wieder nach Hause fuhren, durften die Teenies vom Jugendchor zusammen mit den drei Chorleiterinnen auf der "Sigelshütte" übernachten. Marion Weiß hatte für den Abend vorsorglich eine Playstation mitgebracht, so dass sich die Kids noch bis spät in die Nacht bei "Sing-Stars" vergnügen konnten. Eine große Überraschung erwartete die Übernachtungsgäste dann am Sonntagmorgen, denn sie wurden im wahrsten Sinne des Wortes mit "Posaunen" geweckt. Im Zuge der Anlieferung der Frühstücksbrötchen hatten Gerhard Thumser und Rainer Heckmann mit Tochter Sarah ganz spontan ihre Blechblasinstrumente mitgebracht und zum "Frühblasen" angesetzt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Aufräumen machte sich die Ausflugsgruppe müde aber froh gelaunt wieder auf den Heimweg.

Herzlichen Dank an Marion Weiß und ihr Vorbereitungsteam für die tolle Organisation dieses gelungenen Ausflugs. Dank auch an Jana Grammlich und Lena Mezger für ihren engagierten Einsatz sowie an Dieter Waller, unsere drei Musikanten und alle Betreuer.

Treffpunkt vor der ASS-Sporthalle Abmarsch in Bissingen/Teck in Richtung SIGELSHÜTTE
Das OBSTSALATSPIEL wird erklärt
Geschicklichkeitsspiel mit Bällen
Das lustige NUDELSPIEL erfordert viel Geschick Hier werden Schuhkartons transportiert