Der Nikolaus erwartet die Kinder an einer Lichtung im Wald

Nikolaus beim Kinder- und Jugendchor (Mittwoch, 19.12.2012)

Nein, in diesem Jahr kam er nicht zu den Kindern! Vielmehr mussten diese eine kleine Nachtwanderung auf sich nehmen und den Nikolaus in dunkler Nacht suchen gehen. Nach einer kurzen Wanderung in Begleitung von Jugendchorleiterin Marion Weiß und den Chorleiterinnen der "Denkendorfer Klangsternchen" Jana Grammlich und Lena Mezger fanden sie den Nikolaus mitten in freier Natur. Mit Taschenlampen und Laternen ausgerüstet stapften die 25 Kinder erst durch den Wald und dann über freies Gelände. Plötzlich entdeckten sie in der Ferne einen Lichtschein in der sternenklaren Nacht.

Kurz darauf fanden sie ihn, den Nikolaus in seinem roten Mantel, mit weißem Bart und seiner roten Mütze. Laternen beleuchteten die Szene, er stand da und begrüßte die herannahende Kinderschar, die sofort in seinen Bann gezogen waren. Auf zwei Tischen standen bereits heiße Würstchen mit Brötchen und leckerer Punsch bereit. Natürlich durften auch Mandarinen, Nüsse und ein paar Süßigkeiten nicht fehlen.

Der Nikolaus wünschte sich ein Lied - schließlich standen vor ihm lauter kleine Sängerinnen und Sänger – nach „in der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski trauten sich einige der kleinen Gäste ein paar Gedichte vorzutragen – es hatte was von „glänzenden Augen und roten Bäckchen“, wie man es sonst nur aus Kinderbüchern kennt. Dann war es soweit, der Nikolaus verteilte die mitgebrachten Geschenke. Die Spannung stieg mit jedem aufgerufenen Namen – der Nikolaus hatte ganz schön was zu tun – die liebevoll eingepackten Geschenke wurden unter den Arm geklemmt, denn anschließend gab es die Würstchen und heißen Punsch. Während die größeren Kinder mit Heißhunger ihren Appetit stillten, fragten die kleineren Kinder dem Nikolaus ein Loch in den Bauch – er musste ganz schön aufpassen, was er sagte! Als dann Fragen kamen, „gell, Du bist ein Junge, der sich als Nikolaus verkleidet hat?“, haben wir bemerkt, dass wir vermutlich das letzte Mal den „Nikolaus“ in dieser Art zelebriert haben. Tja, die Kinder werden eben älter! Für das nächste Jahr lassen wir uns etwas Neues einfallen. Dann war die Zeit auch schon um und die Chorleiterinnen machten sich mit ihren Schützlingen auf den Rückweg.

Herzlichen Dank an unsere Jugendleiterin Marion Weiß, die diesen tollen Abend für die Kinder organisiert hat - unterstützt durch die beiden Chorleiterinnen Jana und Lena und den Beteiligten aus dem Chor Stimmgabel.

D.W.

Gruppenfoto vor dem Abmarsch an der Sporthalle         Die Kinder machen sich mit ihren Chorleiterinnen auf den Weg in den Wald
Mit Taschenlampen ausgerüstet macht sich die Gruppe auf die Suche nach dem Nikolaus Die Chorleiterinnen verteilen Würstchen und heißen Punsch
Gespannt horchen die Kinder, was der Nikolaus erzählt Endlich werden die Geschenke verteilt ...