Die Kinder während der Probe

Kinder- und Jugendchor übt für seinen ersten Auftritt

Seit der Neugründung des Kinder- und Jugendchors im März dieses Jahres hat sich Einiges getan. Mittlerweile hat sich ein fester Stamm mit 15 bis 18 singfreudigen Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren formiert. Wer jetzt mittwochnachmittags in die ASS-Sporthalle kommt und aufmerksam die Ohren spitzt, hört fröhliches Singen, Trommeln und Klatschen aus dem Vereinsraum 1 im Untergeschoss.

Jede Probe startet zunächst mit einem kleinen „Warm-up“, bei dem die Kinder mit rhythmischem Stampfen und Klatschen auf das Singen eingestimmt werden. „Lass doch den Kopf nicht hängen“, besser bekannt als „Hang down your head Tom Dooley“ ist eines der ersten Lieder, das Chorleiterin Erika Wagner mit ihrer Gruppe einstudiert hat. Momentan probt der Kinder- und Jugendchor einige Stücke für das in Kürze stattfindende Sommerfest in der Kelter. Dabei wird auch der von Erika Wagner geleitete Chor „Stimmgabel“ einen Titel zusammen mit den Kindern singen. Großen Spaß haben die Kids beim „Kartoffel-Boogie“ und dem bekannten Titel „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus Disneys Zeichentrickfilm „ Das Dschungelbuch“. Natürlich ist auch immer wieder Körpereinsatz gefragt, etwa wenn es beim Kartoffel-Boogie heißt „… sie rollen hin und rollen her“. Erika Wagner und Jugendleiterin Marion Weiß sind beeindruckt, mit welcher Konzentration die Kinder arbeiten und freuen sich genauso wie die Kids auf ihren ersten Auftritt in der Kelter.

Lust zum Mitmachen bekommen? Der Kinder- und Jugendchor trifft sich außerhalb der Schulferien jeden Mittwoch ab 16.30 Uhr im Proberaum 1 im UG der ASS-Sporthalle.

Um den Ansprüchen der verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden, soll der Chor zu Beginn des nächsten Schuljahres aufgeteilt werden. Damit alle Kinder ausreichend gefordert sind, wird dies auch jetzt schon teilweise praktiziert.