Sim-sala-sing - Liederkranz Eintracht Denkendorf steigt mit einem Kinder- und Jugendchor in die Jugendarbeit ein

16 singbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter bis 13 Jahren hatten sich am 3. März in der ASS-Sporthalle eingefunden und in fröhlicher Runde mit Chorleiterin Erika Wagner eine erste Chorprobe absolviert. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand des Liederkranzes, Hans Schuster, und einigen organisatorischen Hinweisen für die anwesenden Eltern, startete Erika Wagner eine kleine Vorstellrunde bei den Chorkindern. Mit einfachen Einsingübungen und einem rhythmischen Stampfen und Klatschen, bei dem auch die Mamas aufgefordert waren mitzumachen, verloren die Kinder schnell ihre anfängliche Scheu und waren eifrig bei der Sache. Auch die rockige Version des Kinderliedes „Alle meine Entchen“, fand Anklang bei den Kids.

Nachdem sich die Eltern ins Foyer der Sporthalle zurückgezogen hatten, packte Erika Wagner ihr Akkordeon aus und studierte mit den Chorkindern das lustige Zauberlied „Sim-sala-sing“ ein. Anschließend, wagte sich die Chorleiterin an den englischen Begrüßungssong „It’s so easy to say hello“. Während die Großen den Liedtext auf Englisch sangen, hatte sie den Refrain für die Kleinen kurzerhand passend ins Deutsche übersetzt und im Wechsel hörte sich das prima an. „Können wir vielleicht noch das Lied mit dem roten Pferd singen?“, kam der Vorschlag von einem kleinen Mädchen. Spontan stimmte Erika Wagner den Ohrwurm an und die Kinder staunten nicht schlecht, als sie auch noch den zweiten Vers zum Besten gab. Später wurden die Eltern wieder in den Proberaum gebeten. Dort präsentierten die Chorkinder ganz stolz, was sie in ihrer ersten Singstunde schon gelernt hatten. Als Überraschung gab es am Schluss für jedes Kind noch ein kleines Präsent. Außerdem stand am Ausgang schon Hansjörg Friton, alias „Balloni“ bereit und fertigte für die Mädchen und Jungen auf Wunsch Tiere und Blumen aus bunten Luftballons.

Am kommenden Mittwoch trifft sich der Chor wieder um 16.30 Uhr im vorderen Proberaum im UG der ASS-Sporthalle. Natürlich freuen wir uns auch über weiteren Zuwachs. Wer also Spaß am Singen hat ist herzlich eingeladen, bei unserem Kinder- und Jugendchor mitzumachen!

Die Probe wird künftig immer mittwochs stattfinden. Alle Altersgruppen werden zunächst ab 16.30 Uhr gemeinsam für ca. eine Stunde singen. Nach der Findungsphase im Monat März wird dann nach Bedarf in altersgemäße Gruppen aufgeteilt.  Die Leitung unserer Jugendarbeit hat Marion Weiß übernommen. Sie wird in Kürze eine Ausbildung zur Jugendleiterin absolvieren und auch bei den wöchentlichen Chorproben als Koordinatorin und Ansprechpartnerin anwesend sein.

Kinder, Eltern und die Mitglieder der Projektgruppe treffen sich im Foyer der ASS-Sporthalle  Das Projektteam hat keine Mühen gescheut und leckeres Gebäck mit Notenmotiven für die Kinder gebacken

Die Kinder präsentieren den anwesenden Eltern, was sie heute schon alles gelernt haben  Auch das Projektteam ist bei der abschließenden Präsentation der Kinder mit anwesend und freut sich

Marion Weiß verteilt Bleistifte mit Notenmotiv an die Chorkinder  Hansjörg Friton alias BALLONI fertigt Luftballontiere für die Kinder