Montafon3

Chor "Stimmgabel" verbringt elebnisreiches Wanderwochendene im Montafon

Die Wetterprognosen im Vorfeld waren alles andere als gut. Dennoch machte sich eine gut gelaunte Gruppe von Sängerinnen und Sängern der „Stimmgabel“ am vorletzten Juni-Wochenende auf den Weg ins Montafon. Auch deren Ehepartner und Kinder waren hierzu eingeladen worden und teilweise mit angereist. Unweit von St. Gallenkirch hatte man eine urige Selbstversorgerhütte angemietet, die ausreichend Platz für die knapp 30-köpfige Gruppe bot. Nasskaltes Regenwetter erwartete die Wanderer bei ihrer Ankunft am Freitagnachmittag und...

man war dankbar für den wohlig warmen Kachelofen in der gemütlichen Stube. Auch der Samstag begann Wolken verhangen und nicht sehr viel versprechend. Auf der Fahrt hinauf zum Silvrettasee (2.030 Meter) sanken die Temperaturen auf fast vier Grad. Trotz Schneeregen und kaltem Wind machte sich die Wandergruppe entschlossen und engagiert auf den Weg zur Wiesbadener Hütte. Unterwegs ließen die Niederschläge allmählich nach und als 2,5 Stunden später die Hütte (2.443 Meter) erreicht war, riss sogar die Wolkendecke auf und gab den Blick auf die umliegenden Gletscher frei. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast ging es schließlich wieder zurück ins Tal. Ein Teil der Gruppe wählte hierzu einen anspruchsvollen und etwas abenteuerlichen Bergpfad,  der ein Stück oberhalb des normalen Wanderweges verläuft. Die Mühe lohnte sich, denn beim Abstieg waren wunderschöne Wiesen- und Alpenblumen sowie zahlreiche Murmeltiere und Steinböcke zu sehen. Der Sonntagmorgen begann erneut mit heftigem Regen. Daher entschied man sich für das Notprogramm und besichtigte zum Abschluss den „Wassererlebnisstollen“ beim Vermuntsee. Umgeben von einer einmaligen Felskulisse werden hier auf einer Länge von 1,5 Kilometern die Bereiche Wasser und die Geschichte der Wasserkraft auf eindrucksvolle Weise vermittelt. Am Ausgang des Stollens entschlossen sich einige mutige Wanderer auf der „Europatreppe“ 700 Meter hinab zur Talstation der Vermuntbahn zu steigen. Mit 4.000 Stufen ist sie die längste gerade Treppe Europas und der Marsch erfordert ziemliche Ausdauer. Natürlich kam auch die Geselligkeit an diesem Wochenende nicht zu kurz. Dafür sorgten unter anderem zwei gemütliche  und unterhaltsame Hüttenabende. 

B. H.

Wanderwochenende

Im Montafon

Das Küchenteam

im Montafon1

Montafon 6

 

Zusätzliche Informationen