Bereits die Anfahrt nach Tieringen im Zollernalbkreis stimmte die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger der „Stimmgabel“ positiv auf das bevorstehende Probenwochenende ein: der abendliche Himmel war glutrot gefärbt und die Burg Hohenzollern grüßte majestätisch aus der Ferne …

Im „Haus Bittenhalde“, einer evangelischen Tagungsstätte, waren die Teilnehmer bestens untergebracht. Nicht nur die leckere Küche, sondern auch der moderne und lichtdurchflutete Seminarraum boten ideale Voraussetzungen und ein angenehmes Umfeld.

Geprobt wurde intensiv - vorwiegend natürlich die Lieder für das anstehende Benefiz-Adventskonzert am 1. Dezember in der Katholischen Kirche Denkendorf. Ein ausgedehntes Aufwärmprogramm für Stimme und Muskulatur ging jeder Probe voraus. Stück für Stück wurden dann die für das Konzert ausgesuchten Adventslieder erarbeitet, schwierige Passagen wiederholt, vertieft und optimiert. Hier zeigten sich wieder die Vorzüge eines Chorwochenendes im Vergleich zu einer ganz normalen Donnerstag-Chorprobe. Der Faktor Zeit ist das Eine - ein anderer positiver Aspekt liegt darin, dass die Sängerinnen und Sänger insgesamt einfach gelöster, konzentrierter und aufnahmefähiger sind. Nicht zu vergessen ist die Geselligkeit, die bei solch einem gemeinsamen Wochenende natürlich nicht zu kurz kommt!

Chorleiterin Erika Wagner zeigte sich am Sonntagmittag dann auch äußerst zufrieden: „Wir haben sehr intensiv gearbeitet, viel geschafft und alles ist wunderbar gelaufen!“, lobte sie ihren Chor. Sie selbst war an diesem Wochenende nahezu dauerhaft im Einsatz, musste ständig präsent und konzentriert sein.

Herzlichen Dank an Erika Wagner für ihr unermüdliches Engagement sowie an Grit Krämer für die tolle Organisation dieses Probenwochenendes.

B.H.