Bereits nach kurzer Zeit war die Katholische Kirche St. Johann Baptist am Abend des 1. Advents mit Zuhörern gefüllt. Sie alle waren dem „Adventruf“ auf dem Veranstaltungsplakat gefolgt und wollten den Chor „Stimmgabel“ hören, der zu einem Benefiz-Adventskonzert zugunsten des „Häuslichen Kinder- und Jugendhospizdienstes Kirchheim“ eingeladen hatte.

Mit einem klangvollen „Halleluja-Kanon“ eröffnete der Chor unter der Leitung von Erika Wagner das Konzert und zwar ganz ungewohnt aus dem hinteren Bereich der Kirche. Nach der Begrüßung durch Kirchengemeinderätin Helga Bunk präsentierten die Sängerinnen und Sänger ein facettenreiches Adventsprogramm. Der erste Teil beinhaltete eher ruhige und gefühlvolle Beiträge wie „Einst strahlte ein Stern in Bethlehem“ oder „Eine wunderbare Kunde“. Im zweiten Programmblock ging es mit englischsprachigen Liedtiteln weiter. Hier waren Gospels wie „Good news“ oder „We shall overcome“ zu hören, ebenso die Jazz-Motette „Alleluja, I heard a voice“. Fröhlich und zudem mit rhythmischem Klatschen und Stampfen untermalt - der Titel „Freedom is coming“. Im dritten und letzten Teil wurden die Besucher mit der „Weihnachtshymne“, „Stille Nacht“ und dem „Gebet“ besinnlich auf Weihnachten eingestimmt. Darüber hinaus waren die Zuhörer zwischen den einzelnen Programmblöcken zum Mitsingen bekannter Kirchenlieder eingeladen. Am E-Piano begleitete auf bewährte und einfühlsame Weise Gregor Wohak.

Anja Ott, Koordinatorin beim „Häuslichen Kinder- und Jugendhospizdienst Kirchheim“, berichtete über ihre Einrichtung und bedankte sich beim Chor „Stimmgabel“, dass der Hospizdienst Kirchheim als Begünstigter des Benefizkonzertes ausgewählt wurde.

Bei einem anschließenden Stehempfang mit Glühwein und Gebäck, den Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde organisiert hatten, klang der Konzertabend aus.

Durch die überaus großzügige Spendenbereitschaft der Besucher ergab sich ein stattlicher Erlös für den guten Zweck! Hierfür ganz herzlichen Dank! Ebenso bedanken wir uns bei der katholischen Kirchengemeinde für die freundliche und kooperative Zusammenarbeit.