Man hätte den Frauenausflug des Liederkranzes auch unter das Motto „Drei-Länder-Tour“ stellen können! Der erste Teil der Fahrtstrecke führte über die A8 bis nach Karlsruhe. Kurz danach gelangt man in Fahrtrichtung Landau bereits in das Bundesland Rheinland-Pfalz. Zunächst bestimmen die Pfälzer Weinberge mit dem Schloss Hambach in der Ferne das Landschaftsbild. Im weiteren Verlauf der Strecke sind dann - bedingt durch das milde Klima - auch weitläufige Gemüsefelder zu sehen. In der Domstadt Worms erwartete die 36 Damen eine einstündige Stadtrundfahrt mit dem „Nibelungenbähnle“.

Beeindruckend natürlich der romanische Kaiserdom St. Peter, das Lutherdenkmal (eines der größten Reformationsdenkmäler der Welt) oder die Nibelungenbrücke über den Rhein. Sie verbindet die rheinland-pfälzische Stadt Worms mit den hessischen Städten Lampertheim und Bürstadt. Mit dem historischen Nibelungenturm gehört sie zu den Wormser Sehenswürdigkeiten.

Geschichtsträchtige Gestalten aus der Nibelungensage finden sich unter anderem im multimedialen Nibelungenmuseum an der alten Stadtmauer. „Hagen“, eine der Hauptfiguren aus den Nibelungen, steht stolz und mächtig auf einem Sockel am Rheinufer, wo er das legendäre Rheingold versenkt. Die jüdische Gemeinde nahm eine herausragende Stellung in Worms ein. Der noch erhaltene jüdische Friedhof ist der älteste in Europa.

Nach dem Mittagessen führte die Fahrt weiter in Richtung Odenwald bis nach Weinheim an der Bergstraße. Richtig! Hier befindet man sich bereits im Bundesland Hessen. In dem beschaulichen Ortsteil Bensheim-Zell bestand Gelegenheit zu einer Kaffeepause in der „Vetters Mühle“. Einige der Damen bevorzugten stattdessen einen gemütlichen Spaziergang in die Umgebung, so dass jeder auf seine Kosten kam. Über Sinsheim und Heilbronn führte der Weg zurück nach Denkendorf. Herzlichen Dank an Irene Heubach, Heide Bauer und Judith Stoll für die Organisation dieses Ausfluges sowie an Sabine Renner für ihren leckeren „Überraschungskuchen“.

B.H.

Zusätzliche Informationen