Gelungenes Adventskonzert mit vielen bekannten Liedern (Samstag, 08.12.2012)

Nach zwei Jahren Pause gab es im Dezember wieder ein gemeinsames Adventskonzert mit dem Chor „Stimmgabel“ und den „Sonnenkindern“ des Schulchors der Grundschule Filderstadt-Bonlanden. Auch eine Flötengruppe aus den Reihen der Grundschulkinder wirkte am Konzert mit. Alle drei Ensembles  werden von Erika Wagner geleitet, der es wieder prima gelungen war, mit einem ansprechenden Programm  vorweihnachtliches Flair in die Katholische Kirche zu bringen. Begeisterter Applaus belohnte die Akteure am Ende der etwa einstündigen Veranstaltung.

Mit einem fröhlichen "Weihnachtswünsche-Rap" eröffneten die Schulkinder das Adventskonzert. Anschließend folgte der Chor "Stimmgabel" mit dem "Adventruf",  welcher die Sehnsucht nach einer hoffnungsvollen Zeit und dem Erlöser zum Ausdruck bringt. Dieses kurze Stück wurde während des Konzertes immer wieder an passender Stelle eingebaut und bildete damit die Verbindung zu den einzelnen Musikstücken.

Viele stimmungsvolle Weihnachts- und Adventslieder, die von den Chören einzeln, teils aber auch gemeinsam vorgetragen wurden verzauberten die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche im Ortsteil Bonlanden. Beim Chor "Stimmgabel" gefielen vor allem der Titel "In der Nacht von Bethlehem" und das Spiritual "This little light of mine". Der Schulchor überzeugte mit den Stücken "Mein Weihnachtsstern" und "Weihnachtszeit, Weihnachtszeit". Instrumental begleitete Ute Wotschke am Keyboard. Darüber hinaus musizierte eine kleine Flötengruppe aus den Reihen des Schulchors.

Bei ihrem gemeinsamen Auftritt präsentierten die Sängerinnen und Sänger der "Stimmgabel" sowie die Kinder des Schulchors die Titel "Hört ihr die Engel singen" und "Ein kleiner weißer Schneemann". Natürlich wurden auch die Besucher immer wieder zum Mitsingen aufgefordert, was bei bekannten Liedern wie "Was soll das bedeuten", "Kommet ihr Hirten" oder "Fröhliche Weihnacht überall" auch gerne angenommen wurde.

Chorleiterin Erika Wagner hatte ihre Ensembles für dieses Adventskonzert sehr gut vorbereitet und so für eine rundum gelungene und stimmungsvolle Veranstaltung gesorgt.