Die STIMMGABEL mit neuem Choroutfit auf der Bühne

10 Jahre "Stimmgabel" gebührend gefeiert (Sonntag, 21.10.2012)

Stehende Ovationen und begeisterte Zugaberufe am Schluss: Mit einem großartigen Jubiläumskonzert feierte der Chor "Stimmgabel" sein 10-jähriges Bestehen. Ein engagiertes Projektteam hatte seit vielen Monaten das Konzert bis ins Detail geplant und viele pfiffige Ideen umgesetzt. Ein völlig neues Bühnenkonzept, bei dem die Podeste vor der Saalbühne aufgebaut waren sowie aufwendige Lichteffekte gaben der Veranstaltung einen besonderen Charakter. Ein "Hingucker" im wahrsten Sinne des Wortes war die große Leinwand am Rande der Saalbühne. Hier wurden passend zu den Liedbeiträgen der "Stimmgabel" Bilder vom Chor aus den vergangenen 10 Jahren eingespielt.

Mit dem "Musikantenkanon" kamen die Sängerinnen und Sänger der "Stimmgabel" vom Saal heraus auf die Bühne. Es folgten "Play a simple melody" und ein von Chorleiterin Erika Wagner arrangiertes Medley mit den bekanntesten Titeln aus den letzten Jahren. Der Konzertreise nach Rumänien wurde mit dem Volkslied "La Fintina" gedacht. Mit dem klangvollen Spiritual "I couldn't hear nobody pray" beendete die "Stimmgabel" ihren ersten Programmteil.

Im Anschluss überbrachte Chorleiter Gerhard Werz im Namen des Stammchors "Obligato" die Glückwünsche zum Jubiläum und glänzte gleich darauf mit seinem Solopart bei dem Männerchor "Freunde sammelt euch im Kreise". Der Frauenchor überraschte mit dem eindrucksvollen Chorsatz "Nessaja", bekannt aus dem Musical "Tabaluga" von Peter Maffay. Gerhard Werz hatte das Stück eigens für seinen Frauenchor arrangiert. Mit den klangvollen Beiträgen "Wenn ein Stern vom Himmel fällt" und "Ich hab das Glück bestellt" verabschiedete sich der gemischte Chor "Obligato" von der Bühne und erhielt begeisterten Applaus für seinen gelungenen Auftritt.

Dann hieß es "Bühne frei" für die Jüngsten des Vereins. Der Kinderchor "Denkendorfer Klangsternchen" unter der Leitung von Lena Mezger und Jana Grammlich gratulierte mit den Titeln "Halli Hallo", "Echt elefantastisch" und einem "Abschiedslied". Ihr fröhlicher und unbekümmerter  Auftritt, gepaart mit passenden Bewegungselementen, wurde vom Publikum mit kräftigem Beifall belohnt. Auch der Jugendchor "Fermate" unter der Leitung von Marion Weiß reihte sich in die Schar der Gratulanten ein und präsentierte den anspruchsvollen Titel "Tage wie dieser" von der Musikgruppe "Die Toten Hosen". Mit dem gemeinsamen Stück "Hakuna Matata" aus dem Musical "König der Löwen" verabschiedete sich der Kinder- und Jugendchor. Zum Ende des ersten Programmteils versammelten sich dann alle Ensembles des Liederkranzes auf der Bühne und präsentierten eindrucksvoll und stimmgewaltig das "Lied an die Freude" von Ludwig van Beethoven.

Gespannte Erwartung beim Publikum nach der Pause: Die Bühne in geheimnisvolles Schwarzlicht getaucht erschienen die Sängerinnen und Sänger der "Stimmgabel" ganz in Schwarz gekleidet. Lediglich die weißen Handschuhe waren zu sehen, als der Chor seine "Rhythmischen Rondospiele" und anschließend das Stück "Conquest of Paradise" zum Besten gab. Nach einem kurzen Trommelwirbel ging das Licht im Saal wieder an und der Chor hatte im Handumdrehen sein neues Choroutfit angelegt. Die Sängerinnen präsentierten ihre schicken, apfelgrünen Chiffonschals und die Sänger ihre hierzu passenden hellgrünen Hemden mit schwarzer Krawatte. Weiter ging es im Programm mit dem Titel "Oh happy day", bei dem Sandra Hägele mit ihrem Solopart im Sopran überzeugte. "Que sera, sera", "Top of the world" und "Hit the road Jack" waren eigens zum Jubiläum einstudiert worden und fanden sowohl beim Chor als auch beim Publikum großen Gefallen. Dann wurde es lebhaft auf der Bühne: Bei "Mah-na-mah-na" kamen pfiffige Frosch-Handpuppen zum Einsatz, mit denen die Chormitglieder originelle choreografische Akzente setzten. Anschließend wurde es beim "Kriminaltango" nochmals spannend: Passend zu diesem alten Schlager hatten sich die Sängerinnen farbige Federboas umgelegt und die Männer schwarze Hüte und dunkle Sonnenbrillen aufgezogen. Sogar ein echter Schuss hallte an der entsprechenden Liedstelle durch den Saal. Bevor sich der Chor mit "We are the world"  von der Bühne verabschiedete ergriff eine Sängerin aus den Reihen der "Stimmgabel" das Wort. In einer kleinen Dankrede würdigte sie das 10-jährige Wirken von Chorleiterin Erika Wagner und übergab ein Geschenk. Darüber hinaus wurde die Chorleiterin noch mit einem Ständchen unter der Leitung von Vizedirigentin Christine Ringwald überrascht. Mit "Goodnight well it's time zu go" verließen die Sängerinnen und Sänger der "Stimmgabel" die Bühne und erhielten vom Publikum begeisterten Applaus.

Herzlichen Dank an unsere großartigen Instrumentalisten Leila Sulyok (Flügel), Hans-Otto Mantsch (E-Bass) und Markus Klopfer (Schlagzeug). Dank auch an unsere Chorleiter Erika Wagner, Gerhard Werz, Lena Mezger, Jana Grammlich und Marion Weiß sowie an unsere charmante Moderatorin Gudrun Wagner.

Hier eine Auswahl an Bildern von unserem Fotografen Bernd Röhm.

Die STIMMGABEL-Sängerinnen freuen sich auf ihren Auftritt

Alle Ensembles des Liederkranzes gemeinsam auf der Bühne

Schwarzlichtauftritt der STIMMGABEL im zweiten Programmteil Bei dem Titel Mah-na-mah-na kommen lustige Frösche zum Einsatz
Abschlussbild bei WE ARE THE WORLD Die Sängerinnen von OBLIGATO warten auf ihren Auftritt