Die Teilnehmer der Chorfreizeit beim obligatorischen Schlussfoto

 

Jubiläums-Chorfreizeit in Hepsisau (28.09. – 30.09.2012)

Die 10. Chorfreizeit der "Stimmgabel" fand im Schullandheim Lichteneck in Hepsisau statt. Bereits vor zwei Jahren hatte der Chor dort erstmals Quartier bezogen und war schon damals von dem lichtdurchfluteten Holzpavillon, der optimale akustische Bedingungen für die Proben bietet, begeistert. Natürlich stand die Chorfreizeit dieses Mal ganz im Zeichen des in Kürze stattfindenden Jubiläumskonzertes.

Den Schwerpunkt der Probenarbeit hatte Chorleiterin Erika Wagner auf das Einstudieren der choreografischen Elemente gelegt. Darüber hinaus wurde nochmals intensiv an der Konzertliteratur gearbeitet und der letzte Feinschliff vorgenommen. Am Samstag waren auch Leila Sulyok und Hans-Otto Mantsch vor Ort. Sie übernehmen die instrumentale Begleitung beim Jubiläumskonzert der "Stimmgabel". In der gemeinsamen Probe wurde konzentriert gearbeitet und vor allem schwierige Passagen und Übergänge mehrfach wiederholt, um diese zu festigen. Erika Wagner zeigte sich mit dem Ergebnis der Chorfreizeit sehr zufrieden und lobte den Chor für seinen Einsatz.

Die Geselligkeit kam ebenfalls nicht zu kurz. Für den Freitagabend hatte Judith Stoll anlässlich der Jubiläums-Chorfreizeit ein "Ratequiz" zusammengestellt, bei dem  knifflige Wissens- und Schätzfragen aus dem Chorgeschehen der letzten 10 Jahre gelöst werden mussten. Gerhard Thumser präsentierte am Samstagabend eine "Hitparade" mit den 10 beliebtesten Schlagern und Volksliedern der Stimmgabel-Mitglieder. Hierzu hatten die Sängerinnen und Sänger schon vor einiger Zeit ihre Wunschzettel mit jeweils sechs Liedvorschlägen bei ihm eingereicht. Anhand der eingegangenen Rückmeldungen hatte Gerhard Thumser nicht nur die Top-Ten ermittelt, sondern darüber hinaus auch noch ein Liederheft mit etwa 35 Liedtexten der zumeist gewünschten Titel zusammengestellt. Klar, dass daraufhin noch bis spät in die Nacht gesungen und geschunkelt wurde. Erika Wagner sowie einige Sänger hatten vorsorglich ihre Instrumente von zuhause mitgebracht und begleiteten die unermüdlichen "Stimmgäbler" beim Singen.

Ganz herzlichen Dank an Gerhard Thumser und alle Helfer, die zum Gelingen dieser tollen Chorfreizeit beigetragen haben sowie an Erika Wagner für ihren engagierten Einsatz an diesem Wochenende! Hepsisau wir kommen wieder …

B. H.

Bei den Proben ist Konzentration angesagt                                                                                                                                                                                                                                                
Einige nutzen die Pausen um draußen ein wenig frische Luft zu schnappen Unsere beiden Instrumentalisten bereiten sich auf die Probe vor
Am Tischkicker geht es heiß her und manches Match ist hart umkämpft Abends geht es lustig zu ...
Einer der Wunschtitel aus der Hitparade ist der BAJAZZO, den die Stimmgabel-Männer hingebungsvoll vortragen So muss es sein: Alle singen und schunkeln mit ...
Die Musikanten geben alles! Stimmungsvolles Naturschauspiel am Sonntagmorgen

Zusätzliche Informationen