Im Jugendhaus herrscht geschäftiges Treiben

 

Sommerferienprogramm mit Farbe und Pinsel (Dienstag, 07.08.2012)

"Wir bemalen Holzfiguren" lautete das Motto des Denkendorfer Liederkranzes beim diesjährigen Sommerferienprogramm. 21 Kinder, darunter auch sechs Jungs, hatten sich hierzu angemeldet und erschienen mit Pinseln und Malerkitteln ausgestattet im Jugendhaus Focus.

Dort hatte das Helferinnenteam unter der Federführung von Judith Stoll und Maria Frenzel bereits alles arrangiert, sodass die Kinder zügig loslegen konnten. Eine bunte Auswahl ausgesägter Holzfiguren mit netten Tiermotiven, darunter Blumenstecker, Schlüsselanhänger und Bilderrahmen lagen schon bereit. Um das Anmalen zu erleichtern, waren auf den Figuren die Konturen für Streifen und Muster im Fell, Augen oder Flügelansätze ganz filigran markiert. Nach einer kurzen Einführung über die Handhabung der Acrylfarben konnte sich jedes Kind seine Farbpalette nach Belieben zusammenstellen. Zu diesem Zweck lagen große ovale Deckel von Farbeimern bereit. Natürlich wurden von den Helferinnen auf Wunsch auch "Spezialfarben" gemischt, denn schließlich sollte ein Nilpferd oder ein Löwe nach Möglichkeit schon seine originalgetreue Farbe erhalten.

Die Kids gingen fleißig zu Werke, waren äußerst kreativ und fertigten wunderschöne bunte Holzfiguren. Bald sah man farbenfrohe Schmetterlinge, Frösche, Vögel und herrlich gemusterte Giraffen zum Trocknen ausliegen. Die Teile, die zum Aufhängen bestimmt sind, wurden von den Helferinnen noch mit einer dünnen Schnur versehen während die Schlüsselanhänger ein schmales Lederband und einen Schlüsselring erhielten. Wie im Flug waren die zwei "Malstunden" vergangen und strahlend machten sich die Ferienkinder mit ihren selbst gestalteten Holzfiguren wieder auf den Heimweg.

B. H.

       Gespannt warten die Kinder bis es los geht ...                Hier einige der Rohlinge                  
Auch diese Bilderrahmen müssen noch bemalt werden Die Kinder sind ganz aufmerksam, als die Anweisungen zu den Acrylfarben erteilt werden
Hier werden die Farben ausgegeben Eifrig machen sich die Kinder ans Werk
Bei Bedarf stehen die Helferinnen den Kindern zur Seite Hier einige fertige Blumenstecker
Ein Bilderrahmen mit Hundemotiv neben einem Blumenanhänger Wunderschöne farbenprächtige Holzfiguren liegen zum Trocknen aus

Zusätzliche Informationen