Benefizkonzert in der Katholischen Kirche St. Johann Baptist in Denkendorf

(Sonntag, 28.11.2010)

Seit fast 15 Jahren unterhält die Katholische Kirchengemeinde Denkendorf eine  Partnerschaft mit dem Vikariat Pando in Riberalta und hilft auf vielseitige Weise. Riberalta liegt im Süden von Bolivien, im Amazonasgebiet, nahe der Grenze zu Brasilien. Diese Region gehört zu einer der ärmsten in Südamerika. Auf Mitinitiative von Hannely Paulus fand nun bereits zum zweiten Mal zugunsten dieser Partnergemeinde ein Benefizkonzert mit dem Chor „Stimmgabel“ in der Katholischen Kirche St. Johann Baptist in Denkendorf statt.

Der Spendenerlös wird in Riberalta für kirchliche und soziale Zwecke eingesetzt. Insbesondere werden ein Rehazentrum sowie eine Tagesstätte für behinderte Kinder finanziell unterstützt.

Stimmgewaltig eröffnete der Chor unter der Leitung von Erika Wagner mit dem Stück „Joy to the world“ das Konzert. Das gesangliche Programm war bunt gemischt und enthielt sowohl Spirituals wie „This little light of mine“, „Swing low, sweet chariot“ und „Kumbaya“ als auch Lieder, die auf die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit einstimmen sollten. Außerdem hatte man eigens für dieses Benefizkonzert das Stück „Santo“ (Heilig) in spanischer Sprache einstudiert. Der Chor agierte dynamisch und gefühlvoll und beim „Irischen Segensgruß“ waren auch die Besucher in der Kirche zum Mitsingen eingeladen. Am Schluss wurden die Sängerinnen und Sänger mit kräftigem Applaus belohnt und brachten gerne noch zwei Zugaben.

Herzlichen Dank an alle Besucher, die mit ihrer Spende einen guten Zweck unterstützt haben sowie an Leila Sulyok, die in bewährter Weise souverän und einfühlsam auf dem E-Piano begleitet hat.