Fast 100 Kinder umfasste der Grundschulchor 

Stimmungsvolles Adventskonzert in der Katholischen Kirche in Filderstadt-Bonlanden (Samstag, 11.12.2010)

 

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr gab es nun im Dezember erneut ein gemeinsames Adventskonzert mit dem Chor „Stimmgabel“ sowie den „Sonnenkindern“ des Schulchors der Grundschule Filderstadt. Beide Chöre werden von Erika Wagner geleitet. Dieses Mal hatte die Chorleiterin das Mini-Musical „Das lächelnde Christkind“ von Lorenz Maierhofer ausgesucht und passend für die beiden Chöre arrangiert.

Mit „Joy to  the world“ eröffneten die Sängerinnen und Sänger der „Stimmgabel“ das Konzert in der vollbesetzten Kirche. Anschließend folgten stimmungsvolle Weihnachts- und Adventslieder, die von den Chören teilweise einzeln, vorwiegend jedoch gemeinsam vorgetragen wurden. Instrumental begleiteten Ute Wotschke am Keyboard, Elke Schnabel am Glockenspiel sowie Daniela Holz auf der Gambe. Darüber hinaus musizierte eine kleine Flötengruppe aus den Reihen des Schulchors. Kurze Textbeiträge aus der Weihnachtsgeschichte, szenisch dargestellt von den „Sonnenkindern“, schafften jeweils den passenden Übergang zum nächsten Liedstück. Ob „Alle Jahre wieder“, „Im Schein der Kerze“ oder „Ihr Kinderlein kommet“, jedes dieser Lieder passte perfekt in den Ablauf des Mini-Musicals, das schließlich mit dem bekannten Stück „Wir wünschen Euch frohe Weihnacht“ endete. Am Schluss wurde auch das Publikum  mit einem „Quodlibet“ aus „Rock my soul“, „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ und „Geh, ruft es von den Bergen“ zum Mitsingen eingeladen. Nach diesem stimmgewaltigen Finale bedankten sich die begeisterten Besucher mit einem lang anhaltenden Schlussapplaus. Erika Wagner hatte ihre Chöre sehr gut auf das Konzert vorbereitet und es ist ihr wunderbar gelungen, mit dem Mini-Musical eine herrliche Adventsstimmung zu zaubern. 

 

B. H.

 

Die beiden Chöre harmonieren sehr gut zusammen Die Flötengruppe aus den Reihen der Sonnenkinder
Die Akteure warten auf ihre Einsätze als Sprecher Ute Wotschke und Erika Wagner verteilen ein kleines Dankeschön an die Chorkinder

 

Zusätzliche Informationen