Konzentration während des Auftritts

Stimmungsvolles Adventskonzert in der Katholischen Kirche Bonlanden (19.12.2009)

Wie klingt es, wenn ein Chor mit fast 80 Schulkindern und ein gemischter junger Chor zusammen singen? Um dies zu erfahren, startete Chorleiterin Erika Wagner kurz vor Weihnachten ein kleines Exempel: Gemeinsam mit ihren Sonnenkindern vom Schulchor der Grundschule Filderstadt-Bonlanden sowie dem ebenfalls von ihr geleiteten Chor „Stimmgabel“ gestaltete sie ein Adventskonzert.

Dass ihre Idee gelungen war, zeigte ihr strahlendes Gesicht und der frenetische Beifall des Publikums am Ende der etwa einstündigen Veranstaltung. Nicht nur die Besucher in der Katholischen Kirche waren begeistert, sondern auch die Kinder des Schulchors sowie die Sängerinnen und Sänger der Stimmgabel.

Mit dem Stück „This little light of mine“ eröffnete der Chor Stimmgabel das Konzert, während einige der Schulkinder Kerzen am Mittelgang der Kirche drapierten. Im Anschluss erklang frisch und ungezwungen das bekannte Lied „Fröhliche Weihnacht“ aus den munteren Kehlen der Chorkinder. Drei weitere Stücke sangen die beiden Chöre gemeinsam, wobei der beliebte Titel „Ein kleiner weißer Schneemann“ ganz besonders gefiel. Ute Wotschke begleitete die Lieder am Keyboard, was dem Ganzen noch einen wunderbaren rhythmischen Hintergrund gab.

Eine kleine Flötengruppe aus Schulkindern, unterstützt von Beatrix Wagner auf der Tenorflöte sowie Erika Wagner auf der Altflöte spielten „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Stille Nacht“ und rührten damit auf besondere Weise die Herzen der Besucher.  Der Chor Stimmgabel setzte mit dem „Kleinen Trommlerjungen“ und „Joy to the world“ weitere Akzente. Auch das Publikum wurde mit einbezogen und war aufgefordert,  bei einem Quodlibet sowie dem Weihnachtslied „Kommet ihr Hirten“ kräftig mitzusingen.

Mit dem gemeinsamen Schlusslied „O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit“ setzten die beteiligten Chöre unter Mitwirkung der Besucher einen prächtigen Schlusspunkt und es entstand ein Hochgefühl vorweihnachtlicher Stimmung.

Generalprobe am frühen Samstagnachmittag

Die Sonnenkinder kurz vor ihrem Auftritt