Das traditionelle Gruppenfoto vor dem Berghaus VALISERA

 

„Stimmgabel“ verbringt tolles Wanderwochenende im Montafon (09.-11.07.2010)

 

Bereits zum zweiten Mal verbrachte eine Gruppe aus Sängerinnen und Sängern der „Stimmgabel“ zusammen mit ihren Kindern und Ehepartnern ein Wanderwochenende im Montafon. Im Berghaus „Valisera“, einer gemütlichen Selbstversorgerhütte bei St. Gallenkirch, bezogen die Wanderer ihr Quartier.

Nach dem Dauerregen im Vorjahr wurde die 22-köpfige Gruppe dieses Mal reichlich entschädigt. Traumhaft blauer Himmel und hochsommerliche Temperaturen bescherten den Teilnehmern zwei herrliche, wenn auch anstrengende Wandertage. 

Am Samstag stand eine anspruchsvolle 5-Stunden-Wanderung bei Gaschurn rund um „Versettla“ und „Garfrescha“ auf dem Programm. Zunächst fuhren die Wanderer mit der Versettla Gondelbahn hinauf bis zur Bergstation Nova Stoba auf 2.010 m. Von da an ging es getrennt weiter. Eine kleine Gruppe mit sechs Personen entschied sich für eine leichtere Wanderung Richtung Garfrescha und gönnte sich auf dem Weg ins Tal ein erfrischendes Bad in einem kalten Bergsee. Für die Anderen ging es steil bergauf über den Gipfel der „Versettla“ (2.372 m) und „Madrisella“ (2.466 m) bis zum „Matschuner Joch“ (2.390 m). Unterwegs hatte man einen einmaligen Ausblick auf die umliegenden Alpengipfel, unter anderem auf den bekannten „Piz Buin“. Der Abstieg erforderte viel Ausdauer und führte durch das „Novatal“, vorbei an der „Alpe Nova“ bis zum bekannten Berggasthof „Brunellawirt“ in Garfrescha, wo man sich eine kühle Erfrischung gönnte und auf das Eintreffen der anderen Wandergruppe wartete. Am späten Nachmittag ging es dann wieder mit der Garfrescha Sesselbahn zurück ins Tal. 

Den Sonntag nutzte die Gruppe für eine leichtere Tour auf der „Golm“. Die Golmer Bergbahn brachte die Wanderer hinauf zur Bergstation „Grüneck“. Von dort aus ging es auf einem  wunderschönen Panoramaweg bis zur „Lindauer Hütte“. Unterwegs bot sich ein herrlicher Blick ins Tal sowie auf die eindrucksvolle Bergkulisse von „Schwarzhorn“, „Sulzfluh“, „Zimba“ und dem Felsmassiv der „Drei Türme“. Wie schon tags zuvor kamen auch hier wieder alle kräftig ins Schwitzen und so wurden auf der Tour jede Menge Wasserflaschen geleert. Nach einer ausgiebigen Pause auf der „Lindauer Hütte“ wanderte die Gruppe in der drückenden Mittagshitze zurück zur Bergstation. Verständlich, dass unterwegs jeder noch so kleine Schattenplatz und jede Windbewegung dankbar angenommen wurden. Natürlich waren am Ende alle stolz und glücklich, diese tolle Tour geschafft zu haben und nach einer kurzen Einkehr in der Bergstation fuhren dann alle mit der Bahn wieder hinunter ins Tal und anschließend zurück nach Hause. 

Zwei unterhaltsame Hüttenabende rundeten das gelungene Wochenende ab. Am Freitagabend sorgte das heitere Ratespiel „Wer bin ich“ für viel Gelächter. Und auch die  mitgereisten Fußballfans kamen voll auf ihre Kosten. Dank eines entsprechenden Equipments konnten sie am Samstagabend das WM-Spiel um Platz 3 in der Hütte auf einer Leinwand verfolgen.

Herzlichen Dank an unsere Organisatoren und Bergführer Conny und Dieter Waller für die hervorragende Planung und Durchführung dieses Wochenendes sowie an das Küchenteam für die tolle Bewirtung.

 

B. H.

Beim Ratespiel WER BIN ICH ging es lustig zu

Natürlich wurde abends auch gesungen
Verschnaufpause auf dem VERSETTLA-Gipfel Eintrag im Gipfelbuch auf der MADRISELLA
Unterwegs mussten immer wieder kleine Schneefelder überquert werden Am Samstagabend gab es zum Nachtisch Eis für alle
Unsere Organisatoren und Wanderführer Dieter und Conny Blick auf die SULZFLUH
Das Bergmassiv der DREI TÜRME Einer der wenigen Schattenplätze auf dem Weg zur LINDAUER HÜTTE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen