Das obligatorische Gruppenfoto mit allen Teilnehmern am Abreisetag …

„Stimmgabel“ unterwegs in den Bergen (Freitag, 04.07. bis Sonntag, 06.07.2014)

Eine kleine Wandergruppe mit zwölf Teilnehmern verbrachte Anfang Juli ein Wochenende in den Allgäuer Bergen.

Wie schon im Vorjahr hatten die beiden Organisatoren Cornelia und Dieter Waller wieder das Haus „Bergheimat“ oberhalb von Hirschegg angemietet. Nachdem das Wetter am Samstagmorgen ziemlich regnerisch war und die umliegenden Berge in Wolken gehüllt waren, entschied sich die Wandergruppe kurzerhand für eine leichtere Tour in Halbhöhenlage. Direkt vom Berghaus weg ging es auf einem schön geführten Höhenweg bis nach Baad und von dort aus - der Breitach entlang - über Mittelberg zurück nach Hirschegg.

Dafür zeigte sich der Sonntag von seiner besten Seite, so dass die Gratwanderung von der Kanzelwand bis zum Söllereck, die eigentlich schon für den Samstag vorgesehen war, doch noch durchgeführt werden konnte. Bei herrlichem Sonnenschein bot sich den Wanderern ein herrlicher Ausblick auf die umliegenden Berge. Grünten, Nebelhorn, Hochvogel, Fellhorn, Widderstein und Ifen - um nur wenige davon zu nennen - lagen da wie auf einem Präsentierteller. An beiden Tagen wurden Wanderungen in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten, die dann jeweils am Nachmittag an einem gemeinsamen Treffpunkt endeten.

Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Zwei gemütliche Abende mit lustigen Spielen sowie Gesang mit Gitarren- und Mundharmonikabegleitung rundeten das gelungene Wochenende ab.

Herzlichen Dank an Cornelia und Dieter Waller, die wieder alles hervorragend organisiert und auch die Wanderungen vor Ort geführt haben.

B. H.

 Am Samstagmorgen sammelt sich die Wandergruppe vor dem Haus                
 Die Regenjacke ist am Samstag unverzichtbar - immer wieder fängt es aufs Neue an zu regnen …  In der kleinen Kapelle in Baad stimmen die Chormitglieder unter der Leitung von Vizechorleiterin Christine Ringwald  den Kanon DONA NOBIS PACEM an
 Anstatt einer gemütlichen Vesperpause auf einer Wiese müssen die Wanderer bei strömendem Regen an einem Kiosk unterstehen und genießen dort ihre Brotzeit - die Stimmung ist trotzdem gut!  Auf einem Fußweg entlang der Breitach geht es Richtung Mittelberg
 Zurück im Berghaus wird eine Weile eifrig am Tischkicker um Tore gekämpft  Abends sitzt die Gruppe im Aufenthaltsraum gemütlich beieinander
 Beim Kartenspielen geht es lustig zu …  Sonne pur am Sonntagmorgen auf der Aussichtsterrasse der Kanzelwandbahn
 Hier die Wandergruppe beim Start zur großen Tour in Richtung Söllereckbahn  
 Auf einem schmalen Gratweg mit herrlichem Ausblick geht es gut gelaunt dem Ziel entgegen  
 Was am Vortag unmöglich war klappt am Sonntag: Gemütliche Mittagsrast auf einer Wiese!  Beim Abstieg zum Söllereck ist Trittsicherheit gefragt …
 Kleine Trinkpause auf der Söller-Alpe  Eine Alphornbläsergruppe unterhält die Gäste
 Hinter einem Weidegatter amüsieren sich die Wanderer über die seltene Formation einer Kuhherde. Die Tiere stehen sauber im Wechsel mal mit dem Kopf und mal mit dem Hinterteil zum Weg hin.  Geschafft! Im Söllerhaus treffen beide Wandergruppen wieder zusammen und machen zum Abschluss eine gemeinsame Kaffeepause  …
 Eine Spezialität des Hauses mit AHA-Effekt: Der Heidelbeerschmarren sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch …  
   

Zusätzliche Informationen