Stimmgabel zu Gast bei der Familienfeier des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Esslingen

Bereits zum dritten Mal umrahmte die Stimmgabel am vergangenen Samstag die Familienfeier des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Esslingen. Im 120. Jubiläumsjahr, so erklärte die 1. Vorsitzende Gisela Lucke, wurden die „best of“ wieder mobilisiert. Eine nette Auszeichnung für die wegen der Ferien kleine, aber hochmotivierte Schar der Sängerinnen und Sänger.

Schwungvoll begann der Chor mit „Sing mit mir“ den ersten Teil des Nachmittags. Chorleiterin Erika Wagner hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm aus dem vielfältigen Repertoire zusammengestellt, das sie neben dem Dirigat auch sehr unterhaltsam moderierte. Die Chöre „Wir feiern ein Fest der Freude“, „Ein kleines Stück Musik“, „Uns locken die sonnigen Tage“ und  zur Freude der Zuhörer  „Hörst du das Lied der Berge“ erhielten viel Beifall. Beim Lied „Muss i denn zum Städtele naus“ kam Vizedirigentin Christine Ringwald zum Einsatz am Dirigentenpult.  Beendet wurde der erste Teil des Programms durch das „Albvereinslied“, bei dem der Chor stimmgewaltig vom Publikum unterstützt wurde.

Mit fetzigen, englischsprachigen Titeln präsentierte sich der Chor bei seinem zweiten Auftritt. „Halleluja“, der Ohrwurm „Que sera, sera“, „In the Town, where I was born“ und das gefühlvoll vorgetragene „Blowin` in the wind“ gefielen den aufmerksamen Zuhörern und verführten so manchen zum Mitsingen. Gekonnt begleitet von den Gitarrenspielern Sabine, Gerhard und Hansjörg aus dem Kreis der Sängerinnen und Sänger, präsentierte der Chor die schwungvollen Stücke „Down by the River“ und  „Oh, Susanna“. Zum Abschluss rockte die Stimmgabel mit dem Titel „Rock for Fun“ den Saal und das Publikum bedankte sich mit begeistertem Applaus.

Musikalisch souverän begleitet wurde der Chor von Leila Walter am Piano, Hans-Otto Mantsch am E-Bass und Walter Hinzel am Schlagzeug. Ein herzliches Dankeschön an die Combo, die vor dem Auftritt nur eine gemeinsame Probe hatte: es hat großen Spaß gemacht und prima geklappt.

J. S.

Der Chor beim Einsingen