"Stimmgabel" singt für einen guten Zweck (Freitag, 29.11.2013)

Mit einem stimmungsvollen Adventskonzert überzeugte der Chor „Stimmgabel“ die Besucher in der Katholischen Kirche St. Johann Baptist in Denkendorf. Unter der Leitung von Erika Wagner präsentierten die Sängerinnen und Sänger eine Vielzahl schöner  Adventslieder und christlicher Lobgesänge.

Kraftvoll und dynamisch ertönte gleich zum Auftakt „Lobt den Herrn der Welt“. Wunderbar die Akustik in der Kirche, die die Stimmen der Chorsänger aufnahm, im Raum verteilte und schließlich sanft verklingen ließ. Der  Bogen des ausgewählten Liedguts war weit gespannt und reichte von harmonisch klingenden Adventsliedern, über bekannte Titel wie dem israelischen Siegerlied „Halleluya“, aus dem Eurovision Songcontest, bis hin zum anspruchsvollen „Herr, sei gnädig“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Instrumental wurde der Chor in bewährter Weise von Leila Walter am E-Piano begleitet. Iris Lichy übernahm die Moderation und kündigte in kurzen Worten die jeweiligen Liedblöcke an.

Im Rahmen des Benefiz-Konzertes wurden von Pfarrer Kirsch auch die neuen Messbücher vorgestellt und gemeinsam mit den Besuchern zwei Lieder daraus angestimmt.

Viel Arbeit, Zeit und Energie stecken in der Vorbereitung eines solchen Konzertes und Erika Wagner ist es sehr gut gelungen, ihren Chor optimal einzustimmen.

Der Spendenerlös dieses Benefiz-Konzertes wird für den Einbau eines neuen Personenaufzugs im katholischen Gemeindehaus sowie für die Unterstützung des rumänischen Chors „Canzonetta“ eingesetzt.

Nach dem Konzert wurde von Mitgliedern der Kirchengemeinde auf dem Kirchplatz  Glühwein ausgeschenkt, so dass der Abend bei angeregten Gesprächen seinen Ausklang fand. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden sowie an alle Verantwortlichen und Helfer der Katholischen Kirchengemeinde.