Die Seniorinnen und Senioren beim Singen in der Cafeteria des Martin-Luther-Hauses

Weihnachtliche Stimmung in der Cafeteria des Martin-Luther-Hauses (18.12.2009)

Die Kerzen auf den Tischen verbreiteten ein warmes Licht und stimmungsvolle Weihnachtsmelodien erfreuten die Herzen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Denkendorf und dem Seniorenzentrum Martin-Luther-Haus hatte der Liederkranz interessierte Seniorinnen und Senioren zu einem offenen Singen im Advent eingeladen. Rund 30 Bewohner des Seniorenheims hatten sich daraufhin erwartungsvoll in der weihnachtlich geschmückten Cafeteria eingefunden. Antje Kübler, seit Mitte Dezember neue Leiterin im Martin-Luther-Haus, begrüßte die anwesenden Heimbewohner sowie einige Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes. „Ich freue mich sehr, dass es hier im Martin-Luther-Haus ein gemeinschaftliches Singen gibt“, betonte sie. Dies sei auch für sie eine gute Gelegenheit die Seniorinnen und Senioren besser kennenzulernen. Sie entschuldigte Gerhard Werz, den Chorleiter des Stammchors „Obligato“, der kurzfristig verhindert war und deshalb nicht kommen konnte. Ina Bös , im Haus zuständig für die soziale Betreuung der Bewohner, sprang ganz spontan für ihn ein und führte durch die Veranstaltung. „Es wäre schade gewesen, das Adventssingen abzusagen“, meinte sie und forderte die Anwesenden auf, ihre Liedwünsche zu äußern. Hierzu waren kleine Liederhefte mit Advents- und Weihnachtsliedern verteilt worden. Ina Bös begleitete alle Lieder auf der Gitarre und so erklangen bekannte Melodien wie „Vom Himmel hoch“, „Kommet ihr Hirten“ oder „Es ist ein Ros entsprungen“. Die Seniorinnen und Senioren sangen kräftig mit und hatten sichtbare Freude daran. Zwischendurch unterhielt Erica Weber die aufmerksamen Zuhörer mit schönen weihnachtlichen Gedichten und rundete damit auf gelungene Weise die stimmungsvolle „Adventsstunde“ ab.