Zur Eröffnung des Konzerts stehen alle Chöre des Liederkranzes auf der Bühne

Chöre des Liederkranzes präsentieren facettenreiches Konzert (18.10.2009)

Mit festlichen Klängen aus Händels „Wassermusik“ eröffneten die Chöre des Liederkranzes ihr Chorkonzert in der gut besetzten Festhalle. Eine von Edmund Dollinger ausgezeichnet eingestimmte Bläsergruppe der Musikschule begleitete diese berühmte Melodie und schaffte damit einen eindrucksvollen, professionellen instrumentalen Rahmen. Mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm  zeigten

der Frauen-, Männer- und Gemischte Chor „Obligato“ - Leitung Gerhard Werz - sowie der Chor „Stimmgabel“ - Leitung Erika Wagner -, was Chorgesang alles bieten kann. So kokettierten etwa die Sängerinnen des Frauenchors mit dem Mäckie Boogie, während der Männerchor hingebungsvoll  das Stück „O Liebe“ zelebrierte. Gerhard Werz und Diana Kunz glänzten darüber hinaus bei diesem Lied mit ihren Soloeinlagen. Viel Beifall erhielten die Sänger auch für ihr spritziges Potpourri von Udo Jürgens „Aber bitte mit Sahne“. Der Chor „Stimmgabel“ machte mit Titeln von Hanne Haller und Bill Ramsey zunächst einen Ausflug in die Welt des Schlagers, bevor mit dem siebenbürgischen Volkslied „Ein klein wild Vögelein“ leise und besinnliche Töne angeschlagen wurden. Der zweite Auftritt des Jungen Chors stand dann ganz im Zeichen von stimmungsvollen Spirituals wie „Shine on me“ oder „Swing low, sweet chariot“. Mit den bekannten Oldies „Musik liegt in der Luft“,  „Bist du einsam heut Nacht“ sowie Drafie Deutschers Ohrwurm „Marmor, Stein und Eisen bricht“ überzeugte der Gemischte Chor „Obligato“ und traf damit genau den Geschmack des Publikums. Ein gemischtes Moderatorenteam aus Chormitgliedern führte launig und unterhaltsam durchs Programm und sorgte für einen reibungslosen Übergang zwischen den einzelnen Auftritten. Beide Chöre kamen in den Genuss ausgezeichneter Begleitung durch die weiteren beteiligten Instrumentalisten: Leila Sulyok am Flügel, Benedikt Werz mit seinem Akustik-Bass sowie der (über Nacht) eingesprungene Schlagzeuger Helmut Kipp. Sie haben hervorragend musiziert. Zum Finale vereinigten sich nochmals alle Chöre des Liederkranzes auf der Bühne und beendeten den Konzertabend treffend mit dem Titel „So schön wie heut‘, so müsst es bleiben“.

Der Gemischte Chor OBLIGATO

Auftritt des Männerchors mit Sängern von OBLIGATO und STIMMGABEL