Stammchor „Obligato“ verbringt Chorfreizeit in der „schwäbischen Toskana“ (23./24.01.2010)

Bei der Auswahl der Veranstaltungsorte für die Chorfreizeiten des Stammchors „Obligato“ beweist Chorleiter Gerhard Werz stets ein besonderes Geschick. Nach den letztjährigen Aufenthalten im Kloster Schöntal und dem Wasserschloss Döttingen ging es dieses Mal in die „schwäbische Toskana“. Inmitten von Weinbergen gelegen und mit herrlichem Blick über den Breitenauer See, bot die evangelische Tagungsstätte Löwenstein-Reisach ideale Bedingungen und ein angenehmes Umfeld.

Der weitläufige Gebäudekomplex verfügt über 10 unterschiedlich große Tagungsräume, die sowohl akustisch als auch technisch bestens ausgestattet sind. Gut gelaunt und motiviert machten sich die über 30 mitgereisten Sängerinnen und Sänger gleich am Samstagmorgen an die Arbeit. Vor allem das Einstudieren der Lieder für die anstehende Winterunterhaltung am 27. Februar stand auf dem Programm. In den einzelnen Proben wurde konzentriert und fleißig gearbeitet und erneut bestätigte sich, wie effektiv eine Chorfreizeit sein kann. Zur Männerchorprobe am Samstagnachmittag kam dann „Verstärkung“ dazu. Fünf Sänger des Jungen Chores „Stimmgabel“ waren extra zur Chorprobe angereist und wurden mit großem Hallo herzlich begrüßt. Währenddessen nutzten die Frauen die freie Zeit zum Ausruhen oder für einen kleinen Spaziergang. Abends ging es beim gemütlichen Beisammensein fröhlich und ausgelassen zu. Albert Bock begleitete beim Singen mit seiner Mundharmonika und Hans Schuster überraschte die Sängerinnen und Sänger mit einem Vesper.

Auch der Sonntag stand nochmals im Zeichen intensiver Probenarbeit, bevor  nach dem köstlichen Mittagessen die Heimreise angetreten wurde. Der Chorleiter äußerte sich denn auch sehr zufrieden: „Es wurde wieder sehr intensiv gearbeitet und außer den örtlichen Weinsorten, lernten alle viele stimmtechnische und musikalische Dinge kennen, wofür im normalen Probenbetrieb keine Zeit und keine Aufnahmefähigkeit bleibt.“

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gerhard Werz für seinen engagierten Einsatz an diesen zwei Tagen sowie für die Organisation dieser wiederum sehr gelungenen Chorfreizeit.

Bei den Proben waren alle konzentriert bei der Sache   Männerchorprobe mit den Sängern der Stimmgabel am Samstagnachmittag