Chöre des Liederkranzes präsentieren eine stimmungsvolle und abwechslungsreiche Winterunterhaltung (Samstag, 27.02.2010)

Tolle Stimmung, begeisterter Applaus und Zugaberufe! Mit einem bunten und vielseitigen Programm haben die Chöre des Liederkranzes am vergangenen Samstag das Publikum in der vollbesetzten und wunderbar dekorierten Festhalle unterhalten.

Den Auftakt bildete der Chor „Stimmgabel“ unter der Leitung von Erika Wagner. „Wir feiern ein Fest der Freude“, erklärten die Sängerinnen und Sänger und starteten damit ihren Streifzug durch die Welt der Chormusik. Neben dem eigenwilligen „Viva la musica“ und verschiedenen Varia-tionen über Schuberts Lied „Die launige Forelle“, präsentierte der Chor die Spirituals „Over my head“ und „Go down Moses“. Sybille Wiertellok und Diana Kunz moderierten den Auftritt der „Stimmgabel“ und sorgten für die passenden Übergänge zwischen den einzelnenTiteln.

Im Anschluss folgten die Chöre unter der Leitung von Gerhard Werz. Der Männerchor „Obligato“, verstärkt mit den Sängern der „Stimmgabel“, begann seinen Auftritt gefühlvoll mit dem Stück „Tag und Nacht“ und ließ die Frauenherzen dahinschmelzen. Als Kontrast setzten sie schließlich noch „Diese flotte Melodie“ dagegen, wobei Leila Sulyok Saxophon spielte und Gerhard Werz sich an den Flügel setzte. Auch der Frauenchor „Obligato“ zeigte sich abwechslungsreich. Mit Mozarts „Uns’re kleine Nachtmusik“ überzeugten sie genauso wie mit dem Ohrwurm „Lollipop“. Der gemischte Chor „Obligato“ erhielt viel Applaus für den „Mitternachtsblues“ und auch für den bekannten Schlager „Rote Lippen“, bei dem die Zuhörer begeistert mitgingen. Klangvoll und stimmgewaltig endete der konzertante Teil der Winterunterhaltung mit dem gemeinsamen Finale von „Obligato“ und „Stimmgabel“. Leila Sulyok (Flügel) sowie Tobias Hirner (Schlagzeug) und Denis Polanc (E-Bass) begleiteten die Auftritte der Chöre gut abgestimmt und souverän.

Auch in diesem Jahr konnten wieder verdiente Mitglieder des Vereins geehrt werden: Hans-Dieter Bauer vom Chorverband Karl Pfaff und Irene Heubach seitens des Liederkranzes durften Richard Fetzer für 65 Jahre, Christine Wellner für 40 Jahre und Inge Czech für 30 Jahre aktive Sängertätigkeit auszeichnen.

Nach der Pause präsentierte die engagiert aufspielende Theatergruppe des Vereins das schwäbische Mundartstück „D’r doppelte August“. Dabei brachten die Akteure mit viel Temperament, Schlagfertigkeit und Situationskomik nochmals richtig Stimmung in die Halle und ernteten hierfür großen Applaus.

Auch eine reichhaltige und gut sortierte Tombola sorgte für viele strahlende Gesichter.

Der Chor STIMMGABEL eröffnet den Abend  Die Sänger von STIMMGABEL und OBLIGATO bei ihrem gemeinsamen Auftritt Der Frauenchor OBLIGATO im Einsatz   Der gemischte Chor OBLIGATO Beim großen Finale stehen alle Chöre des Vereins gemeinsam auf der Bühne   Gut und reichhaltig sortiert: Die Tombola  Die Theatergruppe bringt nochmals richtig Stimmung in die Halle  Haushälterin Mathilde und einer der doppelten August's Liesl Bieringer betrachtet entsetzt ihren vermeintlichen Schwiegersohn  Gaby Bieringer versucht ihre weinende Mutter zu beruhigen Sorgen für Verwirrung: Die beiden August's