Mit der Tschu-Tschu-Bahn unterwegs im Weinberg

Liederkranz unterwegs im Pfälzer Wald (Samstag, 25.07.2009)

Bei idealem Ausflugswetter startete der Liederkranz mit seinen Mitgliedern und Freunden zum Vereinsausflug in die Pfalz. Zunächst ging es über die A 8 nach Karlsruhe. Dort verließ der Bus die Autobahn und erreichte kurze Zeit später den Ort Steinfeld, wo im „Kakteenland“, einer botanischen Anlage mit riesigen Gewächshäusern, Halt gemacht wurde.

Tausende Kakteen in den schönsten Formen und Farben, attraktive Tropenpflanzen sowie eine bemerkenswerte Auswahl von fast 200 Mineralien, teilweise zu Schmuck gefertigt, können dort bewundert und auch erworben werden. Natürlich ließen sich einige diese Gelegenheit nicht entgehen und erstanden das eine oder andere „Mitbringsel“. Am späten Vormittag wurde die Ausflugsgruppe in dem kleinen Weinbauort Heuchelheim erwartet. Auf dem Hof des Weinguts Kuhn stand bereits eine „Tschu-Tschu-Bahn“ bereit. Unter der fachkundigen Führung von Winzer Heinz Kuhn ging es mit dem Bähnle durch die Weinberge rund um Heuchelheim. Unterwegs bot sich ein herrlicher Ausblick auf die Höhenzüge des Pfälzer Walds und des Odenwalds sowie auf die entfernt gelegene Rheinebene. Auch die durch Friedrich I. Barbarossa bekannte Burg Trifels sowie weitere Burganlagen, die seinerzeit zum Schutz des Hohenstaufenkaisers in dieser Gegend errichtet wurden, ragen stolz aus den nahe gelegenen Hängen. Bei jedem Halt im Weinberg erfuhr die Gruppe von Heinz Kuhn allerlei Wissenswertes über den Weinanbau, die Pflege der Reben und den Pflanzenschutz. Außerdem schenkte er jeweils eine kleine Kostprobe seiner prämierten Weine aus, was dazu führte, dass es im Bähnle immer lauter und lustiger wurde. Zum Mittagessen gab es einen leckeren Rebknorzenspießbraten, der im Hof des Weinguts auf Rebholz gegrillt wurde und den sich alle gut schmecken ließen. Nachmittags ging es weiter in den Kurort Bad Bergzabern, wo noch ausreichend Zeit für eine Kaffeepause oder einen Spaziergang durch den Kurpark blieb. In Niefern bei Pforzheim ließ man schließlich den Tag bei einer gemütlichen Abendeinkehr ausklingen.

Kakteenland

Blick auf eine typische pfälzer Dorfstraße

Soweit das Auge reicht: überall herrliche Reben

Blick auf Heuchelheim