Singetag

Intensiver „Singetag“  für Obligato

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, waren die  Sängerinnen und Sänger des Stammchors „Obligato“ nahezu vollzählig zum „Singetag“ im Proberaum erschienen. Chorleiter Gerhard Werz konnte ohne den sonst  üblichen Zeitdruck die Lieder für den Auftritt beim Schlehenfest erarbeiten und auch ein paar Chorsätze für das Konzert im Oktober (Sonntag, 18.10.) vorbereiten.  Nach einigen Aufwärmübungen,die sowohl den Körper als auch den Stimmapparat in Schwung brachten, machte sich der Chor zunächst an die beiden Kanons, die beim Schlehenfest gemeinsam mit dem Chor aus Meximieux gesungen werden. „Le coq est mort“ (Der Hahn ist tot) und „Frère Jacques“ (Bruder Jakob) klang es schon kurze Zeit später mehrstimmig aus den munteren Kehlen. Grundsätzliches aus Rhythmik und Intonation wurde intensiver „behandelt“ als in der normalen Probe.  Aufmerksam und konzentriert waren die Sängerinnen und Sänger den Tag über bei der Sache und so war Chorleiter Werz am Nachmittag mit dem Ergebnis des „Singetages“ auch sehr zufrieden. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass so eine ganztägige, intensive Arbeit  äußerst effektiv ist. Ein herzliches Dankeschön an Hausmeister Wolfgang Soos und seine Frau für die tolle Bewirtung sowie an die Kuchenbäckerinnen aus dem Chor, für die „süße Verführung.B. H.

Singetag