Seniorenheim 

Nun will der Lenz uns grüßen …

Rege Teilnahme beim Seniorensingen im Martin-Luther-Haus

 

Nach dem erfolgreichen Start des „Seniorensingens“ im Dezember 2008 gab es vergangenen Donnerstag die versprochene Fortsetzung. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Denkendorf und dem Seniorenzentrum Martin-Luther-Haus hatte der Liederkranz Eintracht Denkendorf erneut zum „offenen Singen“ eingeladen.

Ein Angebot im Rahmen der Seniorenarbeit, denn gemeinsames Singen belebt, fördert die Gemeinschaft und regt an. Wie schon beim vergangenen Mal hatte sich wieder eine Gruppe von singbegeisterten Seniorinnen und Senioren in der Cafeteria des Martin-Luther-Hauses eingefunden. „Schön, dass Sie gekommen sind!“, freute sich Gerhard Werz, Chorleiter des Stammchors Obligato beim Gesangverein Liederkranz und fügte hinzu: „Wir werden heute wieder gemeinsam singen und bekannte Frühlings-, Volks- und Wanderlieder miteinander anstimmen.“ Ob „Grüß Gott du schöner Maien“, „Nun will der Lenz uns grüßen“, „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ oder „Du, du liegst mir im Herzen“: die Seniorinnen und Senioren sangen kräftig mit.  Die Liedtexte konnten sie aus den Liederbüchern entnehmen, die hierzu in der Cafeteria bereit lagen und altersgerecht in gut lesbarer Schrift gedruckt sind. Gerhard Werz hatte zudem alle Lieder, die an diesem Nachmittag gesungen wurden, auf eine Leinwand projiziert und begleitete am Klavier. Darüber hinaus sang er selbst noch das Stück „Leise zieht durch mein Gemüt“.  Auch viele Sängerinnen und Sänger vom Liederkranz waren mitgekommen und ergänzten die Gruppe zu einem stattlichen Chor. Das gemeinsame Singen bereitete allen Beteiligten viel Freude und so vergingen die 45 Minuten wie im Flug. Nach den Sommerferien soll das Seniorensingen regelmäßig jeden Monat stattfinden. Die Termine werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben. 

B. H. 

Seniorenheim2

Zusätzliche Informationen