Ehemaliges Wasserschloss bietet würdige Kulisse für den Stammchor

Die letztjährigen Chorfreizeiten des Stammchors „Obligato“ fanden jeweils im Kloster Schöntal bei Jagsthausen statt. Dieses Mal hatte Chorleiter Gerhard Werz das Schloss Döttingen, in der Nähe von Künzelsau, als Veranstaltungsort gewählt.

Die lichtdurchfluteten Tagungsräume in dem ehemaligen Wasserschloss sorgten für ein angenehmes Umfeld und boten den Teilnehmern optimale Bedingungen.

Gut gelaunt und motiviert machten sich die 28 mitgereisten Sängerinnen und Sänger gleich am Freitagnachmittag an die Arbeit. Vor allem das Einstudieren der Lieder für den in Kürze anstehenden ...  Seniorennachmittag sowie für Weihnachten und die Winterunterhaltung im Februar 2009 standen auf dem Programm. In den einzelnen Proben wurde konzentriert und fleißig gearbeitet und erneut bestätigte sich, wie effektiv eine Chorfreizeit sein kann.

Zur Männerchorprobe am Freitagabend kam dann „Verstärkung“ dazu. Sieben Sänger des Jungen Chors „Stimmgabel“, die in den letzten Wochen schon öfters gemeinsam mit dem Männerchor geprobt hatten, waren extra zur Chorprobe angereist.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein ging es fröhlich und ausgelassen zu. Albert Bock begleitete beim Singen mit seiner Mundharmonika und Hans Schuster überraschte die Sängerinnen und Sänger mit einem Vesper.

Auch der Samstag stand nochmals im Zeichen intensiver Probenarbeit, bevor am Nachmittag die Heimreise angetreten wurde. Der Chorleiter äußerte sich denn auch sehr zufrieden: „Es haben alle mit großem Engagement gesungen. Wir haben einige schöne Klangerlebnisse mitgenommen aber auch vertiefende Erkenntnisse, was alles zu beachten ist beim guten und richtigen Singen.“

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Werz für seinen engagierten Einsatz an diesen zwei Tagen sowie für die Organisation dieser wiederum sehr gelungenen Chorfreizeit.