Beim großen Finale stehen alle Ensembles des Liederkranzes gemeinsam auf der Bühne

Lust und Freude am Chorgesang (Samstag, 23.02.2013)

„Komm sing ein Lied“ lautete die musikalische Aufforderung beim gemeinsamen Finale der Winterunterhaltung, zu dem sich unter dem Dirigat von Jana Grammlich alle Ensembles des Liederkranzes auf der Festhallenbühne versammelt hatten.

Zuvor hatte der Stammchor „Obligato“ unter der Leitung von Gerhard Werz einen bunten Strauß schöner Melodien präsentiert. Dabei trat der Stammchor sowohl gemischt als auch einzeln mit Frauen- und Männerchor auf. Titel wie „Ich hab das Glück bestellt“, ein „Potpourri berühmter Filmmelodien“ oder „Die Rose“ kamen beim Publikum gut an. Erfrischend unbekümmert und fröhlich der Auftritt des Kinderchors „Denkendorfer Klangsternchen“, die unter der Leitung von Jana Grammlich und Lena Mezger drei fetzige Titel zum Besten gaben und dafür begeisterten Applaus erhielten. Der Jugendchor „Fermate“, verstärkt durch einige Sängerinnen der „Stimmgabel“, präsentierte unter der Leitung von Marion Weiß zwei von den Jugendlichen selbst ausgewählte Liedtitel. Außerdem sangen sie gemeinsam mit dem Chor „Stimmgabel“ noch den bekannten Ohrwurm „Der kleine grüne Kaktus“. Für den Auftritt der „Stimmgabel“ hatte Chorleiterin Erika Wagner Titel ganz unterschiedlicher Stilrichtungen ausgesucht. Dabei spannte sich der Bogen von „Top oft the world“ über „Mah-na-mah-na“ und „Hörst Du das Lied der Berge“ bis hin zu "Rock for fun".

Lob und Dank an Leila Sulyok, die bei den Auftritten von „Obligato“ und „Stimmgabel“ gewohnt souverän und einfühlsam am Flügel begleitete.

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte auch die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder durch Hans-Dieter Bauer, Vertreter des Chorverbands Karl Pfaff, sowie von Seiten des Vereins durch die 1. Vorsitzende Irene Heubach. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Bürgermeister Peter Jahn, Gisela Janns, Erica Weber und Helmut Schmiga. Für 40 Jahre aktive Sängertätigkeit: Heiderose Bauer und für 50 Jahre aktives Singen Hans Schuster, Werner Niepel und Gotthold Nödinger. Eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein erhielten Manfred Mezger und für 60 Jahre Mitgliedschaft Hermann Roos, Helmut Reutter, Emil Brucker, Werner Müller, Lothar Müller, Willi Bunz und Gotthold Nödinger. Für 60 Jahre aktives Singen wurden Gerhard Bunz und Günter Gehrung geehrt. Eine außergewöhnliche Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft im Verein erhielt Gustav Zwiebel.

Den Schlusspunkt setzte schließlich die Theatergruppe des Liederkranzes mit dem schwäbischen Mundartstück „Dam ond Büble“. Die einzelnen Personen des Stückes wurden von den Akteuren großartig dargestellt und die Lachmuskeln der Gäste kräftig strapaziert.

Der Stammchor OBLIGATO eröffnet das Programm Die 1. Vorsitzende Irene Heubach begrüßt die Gäste in der Festhalle
Der Kinderchor DENKENDORFER KLANGSTERNCHEN gibt mächtig Gas
Der Jugendchor FERMATE kündigt seinen Auftritt selber an Die STIMMGABEL beim Einsatz
Der kleine grüne Kaktus wird präsentiert vom Jugendchor FERMATE und der STIMMGABEL Am Ende der Veranstaltung wird noch das Theaterstück DAM OND BÜBLE spritzig zur Aufführung gebracht