Alle Akteure und Solisten sind auf der Bühne versammelt

Tolles Chorkonzert in der Berkheimer Osterfeldhalle (Samstag, 23.10.2010)

Was für ein Ohrenschmaus! Aus Anlass des 160-jährigen Bestehens des Oberesslinger Chores und dem 75-jährigen Jubiläum des Frauenchores fand in der Berkheimer Osterfeldhalle ein Chorkonzert statt. Die Gesamtleitung hatte Gerhard Werz, der seit nunmehr 30 Jahren sehr erfolgreich als Chorleiter in Oberesslingen aktiv ist.

Im ersten Programmteil wurden von den verschiedenen Ensembles des Oberesslinger Chores Lieder gesungen, die im Zusammenhang mit der Vereinsgeschichte stehen.

Nach der Pause drehte sich dann alles um die Operette. Hierzu hatten sich die Sängerinnen und Sänger aller Werz-Chöre auf der Bühne versammelt. Der Männer- und der Junge Frauenchor Aurora Berkheim, der Gemischte Chor „Obligato“ des Denkendorfer Liederkranzes, der Kammerchor Chorschule Esslingen, der Männerchor Konkordia Zell und die Akteure des Oberesslinger Chores. Als die nahezu 150 Sängerinnen und Sänger das erste Stück „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ anstimmten, kam wahres „Gänsehaut-Feeling“ auf. Was für ein mächtiger Klang! Neben einzelnen bekannten Operettentiteln wurden hauptsächlich Auszüge aus „Der Vogelhändler“, „Der Zarewitsch“ und aus „Der Bettelstudent“ präsentiert. Eindrucksvoll die Leistung der großartigen Solisten Ursula Auwärter-Groß (Sopran), Steffen Fichtner (Tenor) und Sebastian Bollacher (Bariton). Andreas Dürr begleitete  souverän und gefühlvoll am Flügel und Leila Sulyok führte auf sehr charmante Weise durch das Programm. Gerhard Werz ist es wunderbar gelungen, ein anspruchsvolles Programm für dieses Jubiläumskonzert zusammenzustellen und meisterlich zu leiten. Das Publikum war begeistert und belohnte die Akteure mit lang anhaltendem Applaus.