Abschlussfoto am Ende des Bastelnachmittags

 

Süßer Ferienspaß: Kinder basteln Bonbonsträuße beim Liederkranz (24.08.2010)

 

Welch nette Ablenkung an einem trüben Ferientag: während es draußen regnete, hatten sich 16 Mädchen und Jungen im Jugendhaus Focus eingefunden, um  Bonbonsträuße zu basteln. Auf den Tischen standen bereits prall gefüllte Schalen mit bunten Frucht- und Kaubonbons. Außerdem hatte das Helferinnenteam schon im Vorfeld einige Accessoires zum Verzieren der Sträuße vorbereitet.

Nach einer kurzen Einführung, bei der die ersten Schritte erklärt wurden, konnten die Kinder endlich loslegen. Zunächst musste jedes Bonbon an einem längeren, festen Draht befestigt werden, was etwas Kraft und Geschick erforderte. Wenn es mal nicht so klappen wollte, standen die acht Helferinnen den Kindern gerne zur Seite und legten mit Hand an. Natürlich verschwand zwischendurch auch das eine oder andere „Zuckerle“ im Mund der Kids, wer mag es Ihnen verdenken? In einem weiteren Arbeitsschritt wurden die angedrahteten Bonbons zu einem kleinen Strauß angeordnet und je nach Geschmack noch mit bunten Schleifen, Bändern oder Filzblumen verziert. Anschließend umwickelten die Helferinnen die Drahtstiele mit einem grünen Textilband, um das Gebinde ausreichend zu stabilisieren.

Eine farbige Krepppapiermanschette vervollständigte jeden Strauß. Nachdem die Kinder hier aus verschiedenen Farben auswählen konnten, trafen sie ihre Entscheidung sehr überlegt und wägten sorgfältig ab.

Am Ende des Nachmittags sah man überall strahlende Gesichter und das zu Recht: Innerhalb von nur knapp zwei Stunden waren eine Vielzahl von bunten Bonbonsträußen entstanden, die von den Kindern beim Abschlussfoto stolz präsentiert wurden.

 

B. H. 

Beim Befestigen der Drähte war Fingerfertigkeit gefragtZunächst musste jedes Bonbon an einem Draht befestigt werden
Der Phantasie waren keine Grenzen gesetztJeder Strauß war liebevoll gestaltet

 

Zusätzliche Informationen