Fröhlich startet die Fahrt mit dem Planwagen

Erlebnisreicher Frauenchorausflug mit vielen Überraschungen (10.09.2011) 

Einen herrlichen Tag erlebten die Teilnehmerinnen des Frauenchorausflugs Anfang September auf der Schwäbischen Alb. Erste Station war der kleine Ort Neufra-Freudenweiler in der Nähe von Gammertingen. Uwe Link betreibt dort seit vielen Jahren sehr erfolgreich einen Pferdefuhrbetrieb. Auf zwei Planwagen verteilt, starteten die Frauen zu einer vergnüglichen Kutschfahrt durch die schwäbische Wacholderheide.

Nur kurz war der Schreck, als sie unterwegs von zwei munteren Wegelagerern angehalten wurden, die ihnen im Gebüsch aufgelauert hatten. Die urschwäbischen, fröhlichen Gesellen hatten bereits auf einem sonnigen Grillplatz ihren Handkarren mit leckeren Wurstspezialitäten, frisch gebackenem Brot und einem Fässle Most bereitgestellt. Während die Damen ein schmackhaftes Bauernvesper genossen, wurden sie von den beiden Burschen mit lustigen Anekdoten und Sprüchen unterhalten. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch ausgiebig miteinander gesungen. Zum Abschluss demonstrierte Uwe Link mit einem 4-Spänner sein außergewöhnliches Können als Pferdetrainer.  Am Nachmittag stand ein Besuch in der Seifensiederei und Chocolaterie in Gomadingen-Dapfen auf dem Programm. Dort machten die Damen zunächst eine Kaffeepause, bevor sie zu einer interessanten Führung in der Seifenmanufaktur starteten. Eberhard Laepple erklärte die Ursprünge der Seifenherstellung bis hin zu den heute üblichen Verfahren und fertigte nebenbei eine duftende Zimt-Seife, von der jede der Frauen ein Seifenstück mit nach Hause nehmen durfte. Im Gasthof „Linde“ in Reudern ließ man schließlich den schönen Ausflugstag gemütlich ausklingen. 

B. H.

Die Frauen haben im Planwagen Platz genommen. Es kann losgehen ...

Die Fahrt führt durch die idyllische Wacholderheide

Achtung, Überfall ...

Die beiden Wegelagerer haben ihren Handwagen lecker bestückt

Der Frauenchor singt unter der Leitung von Vizedirigentin Christine Wellner

Hm, hier wird die Wurst frisch zugeschnitten

Einer der Wegelagerer unterhält die Damen mit originellen Sprüchen und Anekdoten

Zum Nachtisch gibt es ein Verdauungsschnäpsle

Die Frauen genießen den sonnigen Septembertag

Was auf den ersten Blick aussieht wie Vollkornspaghetti ist in Wirklichkeit GRUNDSEIFE

Hier wird die fertige Seife in passende Stücke geschnitten

Gemütlicher Abschluss bei einer gemeinsamen Abendeinkehr

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen