Zwei männliche Blauhalsstrauße im Gehege

Frauenchor unterwegs in der Pfalz (Samstag, 11.09.2010)

Herrliches Spätsommerwetter begleitete die 28 Teilnehmerinnen des Frauenchorausflugs auf ihrer Ausfahrt in die Pfalz. Zunächst stand ein Besuch auf der Straußenfarm „Mhou“ in Rülzheim auf dem Programm. Während der eineinhalbstündigen Führung erfuhren die Damen viel Interessantes über die artgerechte Aufzucht und Haltung der geflügelten Tiere.

Auf dem ca. 15 Hektar großen Gelände leben in ganzjähriger Offenstallhaltung ungefähr 80 Zuchttiere der Rasse Zimbabwe Blue. Ab Januar legen diese „Blauhalsstrauße“ die ersten Eier der Saison und von April bis Ende September schlüpfen dann alle 5 bis 10 Tage neue Küken. Während in den ersten Legemonaten die Maschinen im Bruthaus die Eier bei optimalen Bedingungen ausbrüten, übernehmen diese Arbeit ab August die Hähne und Hennen in ihren Gehegen selbst. Rülzheim ist ein reiner Zucht- und Brutbetrieb. Deshalb werden die Küken schon bald nach dem Schlüpfen als Nutztiere an die Partnerbetriebe weitergegeben, dort großgezogen und nach ca. 10 Monaten geschlachtet und zu Fleisch und Wurst verwertet. Straußenfleisch gilt als sehr schmackhaft und ist extrem fettarm. Auch das Leder des Vogelstraußes ist erstklassig und wird -  ebenso wie die Federn und Straußeneier - auf vielfältige Weise verwendet. Nach einem Bummel durch den Hofladen der Straußenfarm ging es weiter zum Mittagessen nach Speyer. Anschließend blieb noch ein wenig Zeit, um den eindrucksvollen Dom zu besichtigen. Am frühen Nachmittag starteten die Damen zu einer gemütlichen Schifffahrt auf dem Rhein, mit Blick auf das idyllische und üppig bewachsene Rheinufer sowie die Flussauen. Bevor es wieder Richtung Heimat ging,  stand noch eine Abendeinkehr auf einem Weingut in Dierbach bei Bad Bergzabern auf dem Programm. Die Fahrt dorthin führte vorbei an herrlichen Weinbergen und durch typisch pfälzische Ortschaften mit beschaulichen Fachwerkhäusern.

Interessiert verfolgen die Damen die Führung Riesig: In ein Straußenei würden ca. 25 - 30 Hühnereier passen
Die Straußenküken toben  im FreigehegeBlick auf den Dom in Speyer
Blick vom Schiff auf den Dom von SpeyerIdyllisch: Das Flussufer des Rheins