Frauenchor zu Besuch bei Urmel, Jim Knopf und Co.

Wer kennt sie nicht, die berühmten Figuren der Augsburger Puppenkiste wie Urmel, Mama Wutz, Wawa oder Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer? Die rund 30 Teilnehmerinnen des Frauenchorausflugs hatten unlängst die Möglichkeit, im Rahmen einer interessanten Führung hinter die Kulissen der Augsburger Puppenkiste zu schauen. Eindrucksvoll wurde erklärt, wie die Bühnenbilder für die einzelnen Spielszenen entstehen und wie diese je nach Bedarf mit technischer Hilfe verschoben werden können. Erstaunlich auch, wie eingeengt die Puppenspieler während der Aufführung auf einer Empore stehen und wie viel Fingerfertigkeit erforderlich ist, um die Marionetten an den fast zwei Meter langen Fäden zu bewegen. Auf einem geführten Rundgang durch das Augsburger Puppentheatermuseum konnten anschließend die berühmten Marionetten in ihrer „natürlichen Umgebung“ bewundert werden. Darüber hinaus erfuhr man viel Spannendes über die Macher des Puppentheaters sowie die mühevolle Herstellung der Marionetten, die alle von Hand gefertigt und liebevoll eingekleidet werden.

Hungrig und bereichert mit vielen interessanten Eindrücken ging es anschließend ein Stück zu Fuß durch die schöne Augsburger Innenstadt, wo in einer Gaststätte das Mittagessen eingenommen wurde. Den Nachmittag verbrachten die Frauen in Günzburg, bevor am frühen Abend die Heimreise angetreten wurde. Zum Abschluss  gab es noch eine gemütliche Einkehr im Restaurant Flair in Denkendorf. Wie schon nachmittags im Café wurde auch hier von den Sängerinnen noch manch fröhliches Lied angestimmt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Vizedirigentin Christine Wellner sowie an Erica Weber für ihre interessanten und humorvollen Beiträge während der Busfahrt.

Im Theatersaal der Augsburger Puppenkiste beginnt die Führung

Mama Wutz und ihr Urmel