Wie es ein verschuldeter Landwirt schafft, mit völlig außergewöhnlichen Ideen an das Geld von reichen Managern und Adeligen zu kommen, ohne etwas dem Finanzamt zu melden, zeigte die Theatergruppe des Liederkranzes in ihrem diesjährigen Stück „Ein Schlitzohr sahnt ab!“.

Zum Inhalt: Der schlitzohrige Karle Häfele (gespielt von Dieter Waller) betreibt mit seiner Frau Emma (Heide Bauer) einen heruntergekommenen Bauernhof. Das Geld reicht vorne und hinten nicht aus und zu allem Überfluss hängt den beiden auch noch eine hartnäckige Beamtin vom Finanzamt (Bettina Hornek) im Nacken, um rückständige Steuerschulden einzutreiben. Tochter Dolly (Ulrike Heubach) lebt ebenfalls mit im Haushalt. Sie ist zwar etwas dümmlich, möchte aber unbedingt Karriere als Model oder Modedesignerin machen. Andy (Jakob Henzler), der Nachbarssohn und „beinahe“ Verlobter von Dolly will helfen und den Hof wieder auf Vordermann bringen. Der Zufall will es, dass eine reiche Gräfin und Managerin (Sybille Wiertellok) auf dem Rückweg von einem Managerselbstfindungsseminar mit ihrem Auto im Misthaufen von Häfeles landet. Andy wittert sofort eine Geschäftsidee und möchte künftig selbst solche Managerseminare auf dem Hof von Häfeles organisieren. Karle willigt zögernd ein, aber nur, wenn nichts dem Finanzamt gemeldet wird. So nimmt das Chaos seinen Lauf – die Managerseminare laufen irre und das Geld fließt in Strömen. Karle ist nicht mehr zu bremsen und hat immer verrücktere Ideen, um den Blaublütigen und Managern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bevor das ganze Geschehen eskaliert, kommt es aber doch noch zu einem glücklichen Ende. Mit treffender Gestik und Mimik, viel Spielwitz und heiteren Dialogen wurde das Stück an drei aufeinander folgenden Abenden in der Denkendorfer Kelter aufgeführt. Durch die Nähe zum Publikum sprang der Funke schnell über und die Gäste gingen begeistert mit.

Als Souffleuse agierte erstmals Monika Frey, für die Maske war Inge Strifler zuständig.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Theater-Wochenendes beigetragen haben.