Geschafft! Die Theaterakteure freuen sich über den Applaus der Gäste

„Alles en Butter“ beim Schwäbischen Theaterabend des Liederkranzes (Freitag, 15.06. und Samstag, 16.06.2018)

Bereits zum sechsten Mal hatte die Liederkranz-Theatergruppe zu einem Theaterabend in die historische Kelter im Maierhof eingeladen. Gespielt wurde der schwäbische Schwank "Alles en Butter“. Die Besucher erlebten einen vergnüglichen Abend und wurden von den Sängerinnen und Sängern der Liederkranz-Ensembles kulinarisch bestens versorgt.

Zum Inhalt des Stücks: Wilhelm Bendele (Günter Gehrung) ist Chef einer Miederwarenfabrik. Unterstützt wird er von seiner Ehefrau Wilma (Bettina Hornek), die auch Chefsekretärin in seinem Betrieb ist und Oberbuchhalter Kasimir Kührmeier (Dieter Waller). Alles klappt wunderbar, bis Wilma unbedingt mit ihrem Damen-Sittlichkeitsverein  im Zuge einer  Informationsreise nach Mallorca fliegen möchte. Das passt Wilhelm so gar nicht in den Kram. Dienstmädchen Franzi (Ulrike Heubach) kümmert sich zwar um den Haushalt, aber wer soll seine Frau in der Firma vertreten? Tochter Heike (Sybille Wiertellok) ist anderweitig eingespannt und scheidet daher aus. Zudem entspricht deren Freund Siegfried Brühler (Jakob Henzler) überhaupt nicht Wilhelms Vorstellungen von einem rechtschaffenen Schwiegersohn. Wilhelms Laune sinkt, als die neugierige Nachbarin Clementine Nagel (Heide Bauer) ihre Hilfe anbietet. Erst die überraschende Ankündigung eines Besuchs seiner Urlaubsbekanntschaft versetzt den Firmenchef wieder  in Hochstimmung. Als zufällig zeitgleich auch die Sekretärinnenvertretung Michaela Reiter (Irene Heubach) von einer Zeitarbeitsfirma erscheint sind Verwechslungen vorprogrammiert, zumal Heikes Freund Siegfried Brühler als „Fräulein Sieglinde“ verkleidet, bereits die Aufgaben der Chefsekratärin im Betrieb übernommen hat. Als Wilma vorzeitig von ihrer Reise zurückkommt, überschlagen sich die Ereignisse. Schlussendlich klären sich jedoch alle Missverständnisse auf und es ist wieder „Alles en Butter“ im Hause Bendele!

Die Schauspieler agierten mit viel Wortwitz und passender Mimik und aufgrund der direkten Nähe zum Publikum sprang der Funke sofort über.

Als Souffleuse agierte Gudrun Lang. Hinter der Bühne war Inge Strifler in der Maske für das passende Aussehen der Akteure verantwortlich. Nach der Aufführung am Freitagabend gab es noch eine kleine gesangliche Einlage durch die „Volksliedergruppe“ des Liederkranzes.

B. H.

    Vorstand Dieter Waller begrüßt die Gäste in der Kelter                                       Dienstmädchen Franzi ist ganz vertieft in ihren Liebesroman - und das während der Arbeitszeit ...!                        
Heike, die Tochter des Hauses, ist über Franzis Vorlieben doch sehr verwundert ... Heike - selbstbewusst und nicht auf den Mund gefallen!
Heike hilft ihrer völlig überforderten Mutter beim Koffer packen Firmenchef Wilhelm Bendele hat seinen Betrieb im Griff!
Immer geschäftig und seinem Chef in allen Lebenslagen zu Diensten: Oberbuchhalter Kasimir Kührmeier Clementine Nagel bietet den beiden Herren ihre Hilfe an und will sich als Sekretärin bewerben...!
Neugierig ist sie Neuigkeiten und Geheimnissen auf der Spur: Clementine Nagel Oberbuchhalter Kührmeier hat nicht gerade die beste Meinung von der neugierigen Nachbarin - ein Schnäpsle gibt es trotzdem!
Kasimir Kührmeier nimmt Kontakt zu einer Zeitarbeitsfirma auf ... Heikes Freund Siegfried Brühler taucht auf ...
Stilles Glück: Siggi und Heike Siggi spielt in einer Laientheatergruppe mit und probiert seine Kleider an, die er in seiner Rolle als Frau tragen muss ...
Noch bevor sich Siggi wieder umziehen kann, erscheint Kasimir Kührmeier! Er ist sofort Feuer und Flamme und denkt, dass Siggi die angeforderte Sekretärinnenvertretung von der Zeitarbeitsfirma ist ... Verzückt macht Kasimir dem Fräulein Sieglinde den Hof ...
Clementine Nagel beäugt neugierig die NEUE ... Probleme über Probleme ...! Wilhelm und Kasimir beraten was zu tun ist ...
Fräulein Sieglinde unterbreitet den beiden Herren ihre Verbesserungsvorschläge in Sachen Betriebsführung ... Michaela Reiter, die angeforderte Sekretärinnenvertretung von der Zeitarbeitsfirma, ist verwundert, dass bereits jemand anderes die Funktion übernommen hat. Was sie nicht weiß: die Herren halten sie für die angekündigte Urlaubsbekanntschaft aus Mallorca ...
Kasimir Kührmeier lädt die angebliche Urlaubsbekanntschaft von Wilhelm zum Kaffee ein ... Wegen eines Fluglotsenstreiks kehrt Wilma vorzeitig von ihrer Reise zurück!
Entsetzt treffen Michaela Reiter und Wilma Bendele aufeinander ... - was ist da am Laufen?? Michaela Reiter klärt alles auf und schwört der verwirrten Wilma, dass sie deren Mann zuvor noch nie gesehen hat ...
Das Missverständnis klärt sich auf - also alles wieder en Butter bei Wilma und ihrem Wilhelm Und auch Siggi outet sich und bittet Wilhelm um die Hand seiner Tochter!
Am Ende ist wirklich ALLES EN BUTTER ... Die Volksliedergruppe des Liederkranzes beschließt den Abend mit einigen bekannten Volksliedern und Schlagern und lädt die Gäste zum Mitsingen ein ...

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen