Sorgte für viele Lacher: Die Theatergruppe des Liederkranzes

Liederkranz Theatergruppe spielt schwäbischen Schwank in der Denkendorfer Kelter (16.+17.05.2014)

Volles Haus an zwei aufeinanderfolgenden Abenden und zufriedene Gesichter wohin man schaute. Bereits zum zweiten Mal hatte die Theatergruppe des Liederkranzes  die Denkendorfer Kelter als Aufführungsort gewählt und lag mit dieser Entscheidung  absolut richtig. Das urige Ambiente des historischen Gebäudes, eine heimelige Bühne und die direkte Nähe zum Publikum gaben dieser Veranstaltung eine besondere Note. Gespielt wurde das schwäbische Mundartstück "Der Graf von Hammelburg", das bereits bei der diesjährigen Winterunterhaltung Premiere hatte. Der Inhalt des Stückes ist schnell erzählt:

Im Haus von Anton Zwirbele (Günter Gehrung) und seiner resoluten Frau Gertrud (Bettina Hornek)  herrscht große Aufregung. Tochter Iris (Ulrike Heubach) hat in einem Brief die Rückkehr von ihrem mehrjährigen Auslandsaufenthalt angekündigt. Dieser Brief gelangt allerdings viel zu spät in die Hand der Eltern. Schuld daran ist  Nachbar Willi Hänfling (Hugo Fetzer). Eddi Graf (Dieter Waller), der Iris in seinem Auto vom Flughafen nach Hause gefahren hat, bringt einige Unruhe in die beiden Familien. Er ist noch ledig, genau wie die Nachbarstochter Mechthilde Hänfling (Sybille Wiertellok), die verzweifelt einen Mann sucht. Deren neugierige Mutter Babett (Irene Heubach) hört bereits die Hochzeitsglocken läuten, doch ganz so einfach gestaltet sich die Sache leider nicht.  Zudem sorgt Gemeindebüttel Scheuffele (Hans Mezger) für Ärger. Er will mit Anton Zwirbele ein Grundstücksgeschäft machen, stößt bei ihm jedoch auf großen Widerstand.

Die Schauspieler agierten mit viel Wortwitz, passender Mimik und spritzigen Aktionen. Durch die direkte Nähe zum Publikum sprang der Funke sofort über und die Akteure wurden von der Begeisterung der Gäste regelrecht getragen.

Im Rahmen der Aufführung am Samstagabend wurde Herr Karl Klemm vom 1. Vorstand Dieter Waller für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt, nachdem der Jubilar bei der Winterunterhaltung nicht da sein konnte.  

Die Bewirtung der Besucher übernahm in bewährter Weise der Chor "Stimmgabel", so dass auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt war. Herzlichen Dank an Sybille Wiertellok, die federführend für die Organisation von Küche und Service zuständig war sowie an alle Sängerinnen und Sänger von „Obligato“ und „Stimmgabel“, die an diesen beiden Abenden tatkräftig mit angepackt haben.

B. H. 

   Die Vorbereitungen im Service-Team laufen auf Hochtouren      Auch in der Küche wird fleißig geschafft ...        
   Vorstand Dieter Waller begrüßt die Gäste in der Kelter  Gespannt verfolgen die Besucher das Geschehen auf der Bühne
   Anton und Willi klagen einander ihr Leid ...  Gertrud und Mechthilde beim Karotten putzen
   Hier kommen manche Überraschungen zu Tage ...  Mechthilde weiß nicht mehr, was sie im Auftrag ihrer neugierigen Mutter fragen soll ...
                Mechthilde hat sich in Schale geworfen, um dem Grafen zu gefallen                  Gemeindebüttel Scheuffele versucht Anton zum Verkauf seines Weinberges zu bewegen. Nachbar Willi hört interessiert zu ...

Zusätzliche Informationen