Weihnachtsfeier bei den Klangsternchenkindern und der Fermatejugend (Mittwoch, 18.12.2013)
Nein, dieses Mal hat der Nikolaus den Weg nicht zu unseren Kindern und Jugendlichen des Liederkranz Eintracht Denkendorf gefunden. Bereits im Jahr zuvor waren einige der Kinder sehr neugierig und wollten sehen und wissen, wer denn der Nikolaus wirklich ist – sie zogen an seinem Bart und seinem Mantel und stellten ziemlich bohrende Fragen, die schier nicht zu beantworten waren. Da stand der Entschluss sehr schnell fest - den Nikolaus brauchen wir für 2013 erst gar nicht „bestellen“!
Ein Ersatzprogramm musste her, denn es galt, den vielen Kindern etwas Besonderes zu bieten. Unsere Chorleiterinnen Jana, Lena und Marion überlegten nicht lange – „wir werden mit den Kinder erst draußen etwas unternehmen und sie anschließend im Probenraum verköstigen“!
Gesagt, getan – schnell waren die 28 Kinder in vier Gruppen aufgeteilt – diese starteten in kurzen Abständen in die dunkle Nacht. Auf der kleinen Nachtwanderung im Wald galt es, Leuchtstäbe zu finden, die entlang des Weges verteilt waren. Bei den Fundstellen warteten kleinere Rate- und Geschicklichkeitsaufgaben auf die Kinder – „welches ist der kleinste Vogel“, „nenne den längsten Fluss in Afrika“, „mache 10 Kniebeugen“, „singt zusammen ein Weihnachtslied“, und und und!
Die Kinder hatten ihren Spaß, die Betreuer ihre Mühe, die eifrigen Kinder zusammen zu halten.
Als wir alle wohlbehalten im Proberaum angekommen waren, standen auch schon Getränke und die Pizza bereit – die Kinder und Jugendlichen machten sich mit Heißhunger darüber her.
Nachdem alle den ersten Hunger gestillt hatten, gab es Geschenke – zwar nicht vom Nikolaus, aber das war nicht so wichtig – die Chorleiterinnen verteilten die Tütchen an die Kinder – diese strahlten vor Freude, dass sie, obwohl der Nikolaus nicht gekommen ist, trotzdem ein Geschenk mit nach Hause nehmen konnten. Die Jugendlichen sahen das Ganze mit etwas mehr Gelassenheit – in DEM Alter sieht man das schon mit anderen Augen.
Unser aller Dank für die Organisation und Durchführung gilt an dieser Stelle den Organisatoren Jana, Lena und Marion – vielen Dank für den schönen Abend und Euer Engagement das ganze Jahr über - und den Helfern der Stimmgabel, die immer dabei sind und unterstützen.
D.W.