Wenn Singen zum Erlebnis wird: Chorfreizeit gibt neue Impulse

 

Uli Führe in Aktion - Chorwochenende 2008 

Motiviert und gespannt machten sich 36 Sängerinnen und Sänger des Jungen Chors "Stimmgabel" auf den Weg nach Tieringen im Zollern-Alb-Kreis, um dort das mittlerweile 6. Chorprobenwochenende miteinander zu verbringen. Nie zuvor war eine so große Anzahl Teilnehmer bei einer Chorfreizeit dabei gewesen. Dass es dieses Mal so viele waren, hatte allerdings einen besonderen Grund: mit viel Mühe war es nämlich gelungen, für Samstag den bekannten Stimmbildner Uli Führe zu verpflichten. Zunächst begann er mit Körperübungen, die zur Lockerung und Atmungsunterstützung dienen und widmete sich dann ... ausgiebig dem Stimmaufbau. Mit gezielten Übungen bewies er, wie durch das komplexe Zusammenspiel verschiedener Muskelfunktionen die Singstimme beeinflusst werden kann. Auf humorvolle Weise gelang es ihm, die Sängerinnen und Sänger zu motivieren und ihnen Töne in bisher ungeahnten Höhen zu entlocken. Anhand von Liedern verschiedener Stilrichtungen zeigte er auf, wie vielseitig die eigene Stimme eingesetzt werden kann und gab wichtige Tipps zur Körperhaltung und Mundstellung. Beflügelt von dem produktiven Stimmbildungstag wurde nach dem Abendessen noch kurzfristig eine Probe mit Chorleiterin Erika Wagner eingeschoben, bevor der Abend mit Gesang, Tanz und verschiedenen lustigen Einlagen stimmungsvoll zu Ende ging. Auch der Sonntagvormittag stand nochmals im Zeichen intensiver Chorarbeit. „Ich habe das Wochenende sehr genossen und es war sehr erfüllend für mich“, meinte die Chorleiterin in der abschließenden Besprechung und lobte alle Beteiligten für die konzentrierte und effektive Arbeit in den Proben. 

Herzlichen Dank an Erika Wagner für ihren Einsatz in diesen drei Tagen sowie an das bewährte Orgateam für die Vorbereitung und Abwicklung dieser wiederum sehr gelungenen Chorfreizeit.

B. H.

 

Zusätzliche Informationen