Mit vielen schönen Melodien unterhält der Chor STIMMGABEL die Besucher in der katholischen Kirchen

Chor „Stimmgabel“ singt in der Katholischen Kirche St. Johann Baptist (Sonntag, 03.12.2017)

Schneetreiben und nasskaltes Wetter am Abend des 1. Advent – doch aus dem Innern der katholischen Kirche erklangen warme Töne und brachten Licht und Freude in die Herzen der Besucher. Für dieses stimmungsvolle Adventskonzert hatte Chorleiterin Erika Wagner geistliche und adventliche Titel aber auch spirituelle Gospels herausgesucht. Am E-Piano begleitete routiniert und einfühlsam Gregor Wohak.

Pfarrer Kirsch, der die Besucher begrüßte, bedankte sich beim Chor für die Bereitschaft, für einen guten Zweck zu singen. Die Spende werde zum Einbau eines Personenaufzugs im katholischen Gemeindehaus verwendet.

Zunächst waren adventliche Melodien zu hören. „Wir feiern ein Fest der Freude“, sang der Chor kraftvoll und wechselte dann zu leiseren und zarteren Titeln wie „Santo“ oder „I see a star“. Bei „Tochter Zion“ waren dann auch die Besucher zum Mitsingen eingeladen. Der zweite Abschnitt des Konzertes war den Gospels gewidmet. Vor allem die Titel „I will follow him“ und „Swing low, sweet chariot“ gefielen dem Publikum. Im Bereich der geistlichen Chorliteratur wagte sich der Chor an das anspruchsvolle „Lobt den Herrn der Welt“ und überzeugte mit dem klangvollen „Peace Carol“. Bevor das Konzert mit dem gesungenen „Vater unser“ seinen Abschluss fand, wurde zusammen mit den Besuchern noch der „Irische Segensgruß“ angestimmt.

Lang anhaltender Applaus belohnte die Akteure und animierte die Konzertbesucher beim Verlassen der Kirche für den guten Zweck zu spenden. Draußen hatten Mitglieder des Kirchengemeinderats einen Glühweinstand aufgebaut, so dass man den Abend noch gemütlich ausklingen lassen konnte.

Pfarrer Kirsch begrüßt die Konzertbesucher Erika Wagner und Gregor Wohak im Einsatz
Zwischendurch gibt Erika Wagner Informationen zu den Liedern oder übersetzt einzelne Textzeilen
 Die katholische Kirche ist gut besucht ...  Gregor Wohak begleitet dezent und sehr gefühlvoll auf dem E-Piano