„Ein Lied kann eine Brücke sein“ lautete das diesjährige Motto bei der Frühjahrsunterhaltung des Liederkranzes. In der vollbesetzten und frühlingshaft geschmückten Festhalle präsentieren die Chöre des Vereins ein facettenreiches Programm, das beim Publikum sehr gut ankam. Die Gäste applaudierten fleißig und wurden zwischendurch auch immer wieder zum Mitmachen und Mitsingen aufgefordert.

Gleich zu Beginn standen alle Ensembles gemeinsam auf der Bühne –

Jung und Alt harmonierten wunderbar zusammen und eröffneten mit dem Titel „Ein Lied kann eine Brücke sein“ das abendliche Programm.

In ihren Einzelauftritten präsentierten der Jugendchor „Fermate“ unter der Leitung von Marion Weiß sowie der Chor „Stimmgabel“ mit Chorleiterin Erika Wagner Auszüge aus ihrem bunten Repertoire. Die Jüngsten des Vereins, der Kinderchor „Klangsternchen“ überraschte das Publikum mit dem Kindermusical “Die Frostianer und der Frühlingsbote“, das die beiden Chorleiterinnen Jana Holzäpfel und Lena Mezger mit ihnen einstudiert hatte. Auch die gemeinsamen Auftritte von „Fermate“ und „Stimmgabel“ – darunter der afrikanische Zulu-Song „Siyahamba“ oder „Top of the world“ kamen bei den Gästen sehr gut an. Souverän begleitet wurden die Ensembles von Leila Walter (Klavier), Hans-Otto Mantsch (E-Bass) und Petra Lüers (Schlagzeug).

Kurz vor der Pause gab es noch einen „Überraschungs-Programmpunkt“. Die beiden Vorsitzenden Dieter Waller und Bettina Hornek hatten für Chorleiterin Erika Wagner, die zum Ende des Jahres ihr Dirigat abgibt, eine Bildpräsentation vorbereitet. Mit ihrem kleinen Rückblick zeigten sie nochmal die wichtigsten Stationen aus den vergangenen 20 Jahren gemeinsamer Chorarbeit auf. Ein Dankeschön und eine Wertschätzung an die Chorleiterin, die immer mit viel Herzblut und Engagement ihre Tätigkeit ausgeführt und sich für den Verein eingebracht hat. Die Sängerinnen und Sänger der „Stimmgabel“ überraschten Erika Wagner noch mit einem Kanon und übergaben einen Blumengruß.

Im Rahmen der Vereinsehrungen konnten die beiden Vorsitzenden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren: Else Barth (25 Jahre), Inge Czech, Wolfgang Lang und Heiderose Löffler-Vaas (40 Jahre), Christine Wellner und Heide Bauer (50 Jahre), Werner Niepel (60 Jahre) sowie Gerhard Bunz und Günter Gehrung für 70 Jahre. Heide Bauer durfte für 50 Jahre aktives Singen auch noch eine besondere Ehrung von Erwin Hees, dem Präsidenten des Chorverbandes Karl Pfaff, entgegennehmen. Sie erhielt eine goldene Ehrennadel sowie eine Urkunde vom Deutschen Chorverband.

In Abwesenheit geehrt wurden darüber hinaus: Inge Nödinger (40 Jahre), Ingeborg Kölle und Wilma Metzger (50 Jahre), Konrad Maleta (60 Jahre) sowie Emil Brucker und Werner Müller für 70 Jahre Mitgliedschaft.

Eine ansprechende und gut sortierte Tombola erfreute die Besucher und rundete den gelungenen Abend ab.

Alle Ensembles Tombola
Die Klangsternchen Die Klangsternchen