Die Kinder freuen sich riesig über ihre selbst gefertigten Backwaren ... 

Viel Spaß beim Sommerferienprogramm des Liederkranzes (Dienstag, 14.08.2018)

Backen im Holzbackofen lautete das Motto des Denkendorfer Liederkranzes beim diesjährigen Sommerferienprogramm. Eine muntere Kinderschar hatte sich zum gemeinsamen Backen eingefunden und nach einer kurzen Einführung und dem Verteilen der Zutaten ging es schon gleich an das Kneten des Brotteigs.

Die anfangs recht klebrige Masse wurde eifrig zu einem glatten Teig verarbeitet und zum „Gehen“ Beiseite gestellt. Manch einer der Nachwuchsbäcker stellte fest, dass das Kneten gar nicht so einfach und recht anstrengend ist. Eine interessante Erklärung der verschiedenen  Mehl- und Saatenarten leitete über zur Zubereitung des Mittagessens. Jedes Kind durfte sich seine eigene schwäbische Pizza formen und je nach Geschmack belegen. Gespannt beobachteten die Kinder, wie die Pizzen im Ofen verschwanden. Jetzt galt es, die Brotteiglinge für das Backen nochmals zu kneten und zu formen. Diese Aufgabe übernahmen die Helferinnen. Mit Saaten liebevoll bestreut und somit individuell gekennzeichnet ruhten sie noch kurze Zeit. Die inzwischen fertigen Pizzen dufteten herrlich und waren bereit zum Verzehren. Nach dem Einschießen der Brote ließ sich jeder seine Pizza schmecken. Mit Gesellschaftsspielen, Fangen und Verstecken wurde die Zeit bis zum Ausschießen der Brotlaibe überbrückt. Verwundert über die Veränderung während des Backvorgangs bestaunte die Bäckerschar ihre fertigen Laibe. Als nächstes ging es an die Fertigung der süßen Varianten. Geschickt formten die Kinder Teigstränge und flochten sie zu Hefezöpfen und -kränzen. Mit Hagelzucker und Rosinen bestreut kamen sie in den inzwischen etwas abgekühlten Ofen. Aus ausgewellten und zusammengerollten Teigplatten, belegt je nach Geschmack, entstanden kleine Schneckennudeln. So manche Probe des süßen Teigs verschwand genüsslich im Mund der kleinen Bäcker. Die fertigen Hefekränze und -zöpfe verströmten einen leckeren Duft und auch die Schneckennudeln luden zum Probieren ein. Erfreut durften die Kinder ihre Brote und ihre gemeinsam zubereiteten süßen Leckereien mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an Dorothee Steimer für ihre freundliche und kompetente Begleitung durch den lehrreichen Tag und an die Helferinnen.

(J. S.)

 Zunächst erhalten die Kinder eine kurze Einweisung - aufmerksam horchen sie zu!        Ein paar letzte Erklärungen - dann kann es endlich losgehen ...          
... es wird fleißig geknetet Hm, lecker - eine der Pizzen für das Mittagessen!
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen! ... und ab gehts in den Ofen - schon bald duftet es lecker!
 Während die Kinder zu Mittag essen, wird das Brot in den Holzofen geschoben ...  Die Kinder lassen sich ihre selbst gemachte Pizza schmecken ...
 Alle Brote sind wunderbar gelungen!  Nun geht es an die Herstellung der süßen Backwaren
 Für die Schneckennudeln wird eine Nussmasse auf den Hefeteig gestrichen und dann aufgerollt ...  Wunderbar, was die Kinder alles geschafft haben!

 

 

Zusätzliche Informationen