Vereinsausflug führt zum Heiterwanger See und nach Füssen (Samstag, 15.06.2013)

Pünktlich um 7.00 Uhr starten rund 40 gutgelaunte Sängerinnen, Sänger und Gäste zum Vereinsausflug nach Tirol. Über Ulm, Kempten und Reutte  erreichte die muntere Gruppe den wunderschön gelegenen Plansee. Nachdem bei der Rast an der Autobahnraststätte Allgäuer Tor ein Regenschauer abrupt  das Brezelvesper beendete, eroberte sich dann beim Spaziergang am See die Sonne endgültig den Himmel. Viele Taucher nutzten das herrliche Wetter, um in dem beliebten Tauchsee ihrem Hobby nachzugehen.

Die Fahrt mit einer der höchsten Schifffahrtslinien Österreichs über den Plansee zum Heiterwanger See kam bei allen Ausflüglern sehr gut an. Die malerische Kulisse der Ammergauer Alpen und die smaragdgrünen Seen luden zum Entspannen und Innehalten ein. Den schmalen Übergang zum Heiterwanger See bewältigte der Kapitän des Ausflugsschiffs souverän und das anschließende Mittagessen wurde im neu renovierten Hotel Fischer am See serviert. Werner Niepel ließ es sich nicht nehmen, ein Ständchen zu dirigieren. Der sehr nette und aufmerksame Busfahrer schlug vor, den weiteren Verlauf des Ausflugs ein wenig abzuändern. Entlang der landschaftlich wunderschönen Route lagen die Ruine der Burg Ehrenberg bei Reutte, die Schlösser  Neuschwanstein und Hohenschwangau an der romantischen Straße und die Talstation der Tegelbergbahn. Dort waren viele Drachenflieger und Paragleiter zu beobachten, die das schöne Wetter nutzten, um das herrliche Panorama zu genießen. Über Schwangau ging es weiter nach Füssen im Ostallgäu. Dort bot sich die Gelegenheit, eine Kaffeepause in der Fußgängerzone einzulegen oder das Städtchen zu besichtigen. Einige Ausflugsteilnehmer besuchten das Hohe Schloss Füssen, die Stadtpfarrkirche St. Mang oder den Park unterhalb der Schlossanlage. Vom Wehrturm des Schlosses konnte sowohl die Altstadt als auch der Forggensee weithin überblickt werden. Über die Autobahn und Landstraßen ging es zurück in Richtung Heimat. Albert Bock unterhielt mit seinem gekonnten Mundharmonikaspiel alle Mitreisenden und so manches Volkslied wurde angestimmt und mitgesungen. In Berghülen im Alb Donau Kreis fand die Abendeinkehr im Gasthof-Hotel zum Ochsen statt. In geselliger Runde wurde das Abendessen verspeist und nochmals ein gemeinsames Lied gesungen. Gegen 20.15 Uhr traf der Bus wieder in Denkendorf ein.

J. S.