Interessiert folgen die Frauen den Erklärungen von Stadtführerin Heidi Rühle

Stadtführung mal anders … - Frauenchor unterwegs in Esslingen (Samstag, 03.05.2014)

Jeder von uns kennt Esslingen und kann ganz spontan einige bekannte Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt aufzählen. Welche Sagen und Geschichten sich um die Stadt und deren historische Bauwerke ranken und was man bei genauerem Betrachten alles sehen kann, erfuhr eine Gruppe Sängerinnen von "Obligato" und "Stimmgabel" bei einer schwäbischen Stadtführung in Esslingen.

Irene Heubach hatte für die 18 Teilnehmerinnen die "Tour für Stauner und Spazierer" gebucht und Stadtführerin Heidi Rühle erklärte auf sympathische und sehr anschauliche Weise Interessantes und Wissenswertes über die einstige freie Reichsstadt. So erfuhren die Damen unter anderem warum rund um den Marktplatz drei Kirchen auf engstem Raum stehen, welche Bewandnis es mit der großen und kleinen Glocke auf der Esslinger Burg hatte, warum die beiden Türme der Stadtkirche St. Dionys mit einem Steg verbunden sind und wie wichtig die „Innere Brücke“ einst für die Stadt war. Woher kommt der Begriff „Hochstaplerin“ oder die Redewendung „einen Stiefel rechnen“ - Heidi Rühle ließ nichts aus. Natürlich durften auch die bekannten Geschichten vom "Postmichel" sowie vom Teufel und der Zwiebel nicht fehlen.

Nach 1,5 Stunden endete die Stadtführung an der Gaststätte "Einhorn", wo sich noch weitere Sängerinnen und Chorleiter Gerhard Werz mit seiner Frau zur Gruppe dazu gesellten. In der gemütlichen Bauernstube hatten die 25 Gäste wunderbar Platz und wurden bestens bewirtet. Für ein großes "Hallo" sorgte Liederkranz-Vorstand Dieter Waller, als er unerwartet in der Gaststube erschien und für die Sängerinnen eine kleine Überraschung mitbrachte. Gemeinsam ließ man den Abend bei angeregten Gesprächen ausklingen. Herzlichen Dank an Irene Heubach für die Organisation dieses schönen Nachmittags.

Der Rundgang beginnt auf dem Marktplatz vor historischer Kulisse        Gespannt blicken die Damen in Richtung Frauenkirche, als die Stadtführerin auf Besonderheiten hinweist
 Hier steht die Gruppe auf der Agnesbrücke  Fröhlich sitzt die Gruppe nach der Stadtführung im EINHORN beisammen
 Das leckere Essen lassen sich alle gut schmecken  Die Damen freuen sich über den Besuch ihres 1. Vorstands