Gruppenfoto nach erfolgreicher Bewältigung des Spieleparcours

Kinder- und Jugendchor verbringt erlebnisreichen Tag auf der Schwäbischen Alb (08.06.2013)

„Hörst Du die Regenwürmer husten …“ erklang es munter aus den Kehlen der Chorkinder, als sie beim Grillen mit den Eltern dieses Lied am Lagerfeuer anstimmten. Regen gab es dieses Mal beim Ausflug zum Glück nicht, dafür jede Menge Spiel und Spaß.

Jugendleiterin Marion Weiß hatte für die „Denkendorfer Klangsternchen“ und den „Jugendchor Fermate“ wieder die „Sigelshütte“ unterhalb der Burg Teck reserviert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen erwartete die Kids auf der Terrasse und auf der Wiese beim Haus ein buntes und vielseitiges Spiel- und Bastelprogramm. Hierzu hatten Marion Weiß und die beiden Chorleiterinnen des Kinderchors Jana Grammlich und Lena Mezger im Vorfeld schon einiges vorbereitet.

Die „Klangsternchen“ durften im Rahmen eines „Bastel-Workshops“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen und  kleine Stofftaschen bemalen oder Ketten und Armbänder aus bunten Perlen und Nudeln herstellen. Darüber hinaus bestand noch die Möglichkeit, Schleuderbälle mit einem Krepppapier-Schweif oder mit Reis gefüllte Jonglierbälle zu fertigen.

Während dessen hatten die Teenies vom Jugendchor „Fermate“ - im Duell Mädchen gegen Jungs - eine knifflige Aufgabe zu bewältigen, die fest definiert und auch zeitlich begrenzt war. Aus verschiedenen Kartonagen - Pappkartons, leeren Papierrollen, etc. - musste eine Brücke gebaut werden, die bestimmte Kriterien zu erfüllen hatte. Sieger wurden am Ende die Mädels. Sie hatten nicht nur alle Bauvorgaben vollständig realisiert, sondern darüber hinaus auch eine wesentlich längere Brücke hergestellt als die Jungs.

Anschließend konnten die beiden Gruppen in einem Geschicklichkeitsspiel mit Holzklötzen, das Dieter Waller vom Chor „Stimmgabel“ extra für diesen Nachmittag angefertigt hatte, noch ein weiteres Mal gegeneinander antreten.

Nach einer kleinen Pause absolvierten alle Chorkinder gemeinsam einen lustigen Spieleparcours, bei dem am Ende jeder Teilnehmer eine Urkunde erhielt. Angesagt war neben Dosen werfen, Kegeln, Sack hüpfen und Eierlaufen eine Spielstation, an der eine Schätzaufgabe gelöst sowie eine weitere Station, an der mit Hilfe einer Schöpfkelle Wasser von einem Eimer zu einem anderen transportiert werden musste.

Am frühen Abend trafen dann die Eltern und Geschwister der Chorkinder ein und gemeinsam wurden am Lagerfeuer Stockbrot und Würstchen gegrillt. Während die „Klangsternchen“ vor Einbruch der Dunkelheit wieder mit ihren Eltern nach Hause fuhren, durften die Teenies vom Jugendchor  „Fermate“ - wie schon im Vorjahr - auf der „Sigelshütte“ übernachten. Ein lustiger und geselliger Abend mit Spielen, Pantomime und Gesang sowie eine Nachtwanderung mit einigen gruseligen Überraschungen  rundeten den gelungenen Ausflugstag ab. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen und dem gemeinsamen Aufräumen ging es wieder zurück nach Denkendorf. Herzlichen Dank an Marion Weiß für die tolle Organisation sowie an Jana Grammlich, Lena Mezger und die mitgereisten Betreuer aus den Reihen des Chors „Stimmgabel“. Ein besonderes Dankeschön an unseren 2. Vorstand Dieter Waller, der sich bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Ausflugs sehr engagiert und mit vielen Ideen eingebracht hat.

Die Teilnehmer des Ausflugs am Treffpunkt vor der Sporthalle     Ankunft in Bissingen Teck
Die Sigelshütte am Fuße der Teck Von oben bietet sich ein herrlicher Ausblick
Nach der Ankunft auf der Hütte gibt es Maultaschen zum Mittagessen
Hier werden Schleuderbälle gebastelt
Aus bunten Perlen und Nudeln entstehen Ketten und Armbänder
Dieter Waller erklärt die Details zum Brückenbau Die Mädchen in der Planungsphase
Auch die Jungs überlegen angestrengt, wie sie das Projekt angehen sollen Das Geschicklichkeitsspiel mit den Holzklötzen macht allen viel Spaß
Kegeln mit Hilfe eines Fußballs Wie viele Perlen sind wohl in dem Glas?
Sack hüpfen beim Spieleparcours Beim Wasserschöpfen sind Geschick und eine ruhige Hand gefragt
Gemeinsames Grillen mit den Eltern und Geschwistern der Chorkinder
Die Chorkinder geben einige ihrer Lieder zum Besten ... Aufbruch zur Nachtwanderung