Gruppenbild mit allen Teilnehmern

Stimmgabel-Wanderwochenende im Kleinwalsertal (27.-29.07.2018)

Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit: am ersten Ferienwochenende machten sich einige Sängerinnen und Sänger der „Stimmgabel“ zusammen mit Familienangehörigen und Freunden auf den Weg ins Allgäu. Dieter und Cornelia Waller hatten das Wanderwochenende im Vorfeld gut vorbereitet.

Bereits am Freitagmorgen startete eine fünfköpfige Gruppe Richtung Oberstdorf. Von „Rubi" aus führte die Wanderung über die „Gaisalpe“ zum 1.500 Meter hoch gelegenen „Gaisalpsee“ und anschließend wieder zurück ins Tal. Am späten Nachmittag wurde im Berggasthof „Schwabenhütte“ in Hirschegg Quartier bezogen. Dort trafen im Laufe des Abends noch weitere zehn Teilnehmer ein. Am Samstag startete die Wandergruppe bei herrlichem Wetter von Mittelberg aus und stieg knapp 500 Höhenmeter bis zur „Oberen Gemstelalpe“ auf. Kaum angekommen, fing es kräftig an zu regnen, so dass sich die Wanderer schutzsuchend in die Hütte zurückzogen. Der Tag schien gelaufen!  Wider Erwarten kam das Wetter jedoch wieder in die Gänge, so dass der Aufstieg zum Widdersteinhaus wie geplant durchgeführt werden konnte. Trotz fortgeschrittener Zeit wollten vier mutige Wanderer unbedingt den Gipfel des „Widdersteins“ erklimmen und mussten hierzu 500 weitere Höhenmeter bewältigen. Die übrigen Teilnehmer verweilten noch ein wenig auf dem Widdersteinhaus und stiegen anschließend wieder ab ins Tal. Auch der Sonntag startete wolkenfrei und sonnig und versprach erneut sehr heiß zu werden. Ziel war an diesem Tag der „Hohe Ifen“ oder alternativ das „Hahnenköpfle“. Die neu errichtete, moderne Kabinenbahn brachte die Wanderer bis zur Mittelstation am Fuße des Ifen auf 1.600 Meter. Von dort aus konnte die Gruppe zunächst ein Stück des Weges gemeinsam zurücklegen. Dann trennten sich die Wege. Eine sechsköpfige Gruppe startete in Richtung „Hoher Ifen“, während die übrigen Teilnehmer das „Hahnenköpfle“ ansteuerten. Am frühen Nachmittag fanden sich alle wieder wohlbehalten auf der Ifenhütte ein und gemeinsam ließ man das Wochenende auf der sonnigen Terrasse ausklingen.

Herzlichen Dank an Dieter und Cornelia Waller für diese drei  tollen Wandertage. Wir sind nächstes Jahr gerne wieder mit dabei!

B. H.

  Eine fünfköpfige Gruppe startet am Freitagmorgen zum GAISALPSEE                
   Ziel erreicht! Jetzt haben wir uns ein Vesper verdient!
 Am späten Nachmittag hat die erste Gruppe in der SCHWABENHÜTTE Quartier bezogen und genießt die Sonne und den herrlichen Ausblick auf der Terrasse    Wanderführer Dieter freut sich, dass bisher alles so prima geklappt hat ...
 Am Abend ist dann auch die JUGEND eingetroffen ...  Am Samstagmorgen startet die Wandergruppe von Mittelberg aus in Richtung Widderstein
   
 Als es anfängt zu regnen, sucht die Gruppe Schutz in der Oberen Gemstelalpe - draußen schüttet es wie aus Eimern!  Als es aufgehört hat zu regnen, geht es wieder weiter ...
   Anstieg zum Widdersteinhaus
 Der Widderstein - vier mutige Wanderer machen sich dran, diesen Berg noch zu erklimmen ...  Das Tagesziel - die Widdersteinhütte - ist erreicht!
   Blick von der SCHWABENHÜTTE in Richtung Mittelberg
 Der HOHE IFEN - mächtig schaut er aus! Da wollen wir heute hoch ...  Am Parkplatz bei der Ifenbahn sammelt sich die Wandergruppe
Mit der neuen Kabinenbahn geht es hoch bis zur Ifenhütte
Alle sind oben angekommen - jetzt geht es los!
Die IFEN-GRUPPE beim Aufstieg Was könnte schöner sein! Die Wanderer lassen sich auf dem Gipfel des Ifen ihr Vesper schmecken!!
... und werden mit einem traumhaften Ausblick belohnt!
Auch die zweite Gruppe ist am Gipfel des HAHNENKÖPFLE angekommen und macht Pause Die Gruppe beim Abstieg vom Ifen

Zusätzliche Informationen