Gemeinsamer Auftritt von STIMMGABEL und ehemaligen Sängerinnen und Sängern von OBLIGATO

Chor „Stimmgabel“ umrahmt Neujahrsball der Siebenbürger Sachsen (Samstag, 14.01.2017)

Mit einem schwungvollen Auftritt überzeugte der Chor „Stimmgabel“ unter der Leitung von Erika Wagner in der Berkheimer Osterfeldhalle. Beim Neujahrsball der Siebenbürger Sachsen präsentierten die Sängerinnen und Sänger einen Auszug aus ihrem vielseitigen Repertoire.

Begleitet wurde der Chor von Gregor Wohak am E-Piano. Nach den zu Beginn eher ruhigen Stücken wie „Viele verachten die edele Musik“ sowie dem rumänischen Volkslied „Das klein wild Vögelein“ folgten Titel wie „Que sera, sera“, das fetzige "Rock for fun" oder der spannungsgeladene „Kriminaltango“, bei dem sich die Sänger mit dunklen Sonnenbrillen und schwarzen Hüten, die Sängerinnen keck mit farbigen Federboas präsentierten - durchaus ein Hingucker!

Dann eine gelungene Überraschung für die Festgäste: Nach kurzer Pause gab der Chor „Stimmgabel“ zusammen mit einigen ehemaligen Sängerinnen und Sängern von „Obligato“ die „Ländliche Konzertprobe“ zum Besten. Den Solopart bei dieser humoristischen Kantate hatte Walther Wagner. Über ihn und seine Frau Erika war auch der Kontakt zu den Siebenbürger Sachsen zustande gekommen. „Ich hab das Glück bestellt“ sang der Chor zusammen mit der Blasmusikkapelle „Karpaten-Express“ und verabschiedete sich damit von der Bühne. Die Kapelle spielte anschließend noch zum Tanz, so dass zu den Klängen von Polka, Foxtrott und Walzer noch fröhlich das Tanzbein geschwungen werden konnte.