Sänger von Obligato in Gruorn (Samstag, 02.02.2013)

Einige Sänger vom Stammchor „Obligato“ sowie Kollegen der "Aurora Berkheim" trafen sich zum Stimmtraining auf der rauen Alb. Intensives Üben im traditionellen „Schulhaus“ in Gruorn war angesagt.

Pünktlich beim Anmarsch von der Schranke in Trailfingen bis nach  Gruorn hat es geschneit.

Die Herren mussten nun den ganzen Tag Übungen mit der Stimme nachvollziehen, den richtigen Atemfluss üben, z.B. auch mit Luftballons, mit Hilfe eines Korken den Unterkiefer entspannen, Dehnübungen für das Zwerchfell singen und tanzen, den richtige Stimmsitz mit einer brennenden Kerze vor dem Mund kontrollieren usw.

Die tolle Umgebung, die ausgezeichnete Bewirtung durch Ingrid Kuhnle und ihr Team, das Singen in der Kirche und die vielen neuen Erkenntnisse über Notensystem, Intervalle und dem richtigen Atmen und die mit voller Resonanz erklingenden Stimmen, das führte alles zu einer sehr fröhlichen Stimmung, so dass Chorleiter Gerhard Werz auf weitere Zwerchfellübungen getrost verzichten konnte. Begeisterung und Wohlbefinden auf allen Seiten. Ziemlich müde aber sehr zufrieden traten alle bei Einbruch der Dämmerung den Heimweg an. „Sanctus“ von Schubert klang mit der herrlichen Akustik der Kirche noch lange nach.

G. W.