Facettenreiches Festkonzert – „Obligato“ und „Stimmgabel“ waren mit dabei (Sonntag, 16.10.2011)

Im Rahmen des Jubiläums zur 25-jährigen Partnerschaft zwischen Denkendorf und Meximieux fanden in diesem Jahr schon zahlreiche Veranstaltungen statt. Mit dem Festkonzert am vergangenen Sonntag setzte man nochmals einen glanzvollen Höhepunkt. Das Akkordeonorchester unter der Leitung von Andreas Heimerdinger, die Big-Band der Musikschule Denkendorf, Leitung Edmund Dollinger, der Musikverein Denkendorf, Leitung Valentin Oszkiel sowie die Chöre „Obligato“ und „Stimmgabel“ des Liederkranzes gestalteten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Alle Ensembles hatten passend zum Thema „Europa“ entsprechende Musikstücke ausgewählt.

Mit der Aufforderung „Komm sing ein Lied“ startete der Chor „Stimmgabel“ seinen Auftritt und präsentierte unter der Leitung von Erika Wagner Titel aus seinem breit gefächerten Repertoire. Es folgten bekannte Ohrwürmer wie „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“, „Marmor, Stein und Eisen bricht“, sowie „Yellow submarine“ und der Kanon „Hello Django“. Leila Sulyok begleitete den Chor gewohnt souverän und einfühlsam auf dem Flügel. Darüber hinaus führte sie gemeinsam mit Bettina Hornek durch das Programm.

Zum großen Finale kam auch der Stammchor „Obligato“ mit auf  die Bühne und verstärkt von den Bläsern der Big-Band wurde eindrucksvoll und stimmgewaltig das Stück „Festliche Klänge“ aus Georg Friedrich Händels Wassermusik vorgetragen. Chorleiter Gerhard Werz, der federführend für die Organisation dieses Jubiläumskonzertes verantwortlich war, dirigierte diesen Schlusschor. Zum Ausklang dieses gelungenen Festkonzertes wurde mit dem Publikum schließlich noch die Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ angestimmt.