„Singen wir ein Lied zusammen“ lautete der erste Titel beim Jubiläumskonzert des Denkendorfer Liederkranzes, bei dem 10 Jahre Kinder- und Jugendarbeit sowie das 20-jährige Bestehen des Chors „Stimmgabel“ gefeiert wurden. Passend hierzu standen gleich zu Beginn der Kinderchor „Denkendorfer Klangsternchen“, der Jugendchor „Fermate“ sowie der Chor „Stimmgabel“ gemeinsam auf der Bühne in der vollbesetzten Festhalle. Ein toller Anblick –

es zeigt, dass die Kinder- und Jugendarbeit im Verein lebt und Jung und Alt zusammen harmonieren. Dies kam auch bei Peter Maffays bekanntem Titel „Ich wollte nie erwachsen sein“ sehr gut zum Ausdruck.

Der erste Programmteil gehörte fast ausschließlich dem Kinder- und Jugendchor. Gegründet wurde er bereits im März 2010 – bedingt durch Corona konnte das Jubiläum allerdings erst in diesem Jahr richtig gefeiert werden. Jana Holzäpfel und Lena Mezger, die seit September 2011 die Klangsternchen leiten, hatten sich wieder viel Mühe bei der Auswahl ihrer Titel gegeben. „Stell Dich in die Sonne“ oder „Alle Kinder haben Träume“ fanden großen Anklang beim Publikum. Bei „Lichterkinder“ schwenkten die Chorkinder kleine brennende Lichter auf der abgedunkelten Bühne. Mit viel Engagement präsentierten die Klangsternchen ihre Lieder und begeisterten mit einer ideenreichen Choreografie.

Auch Marion Weiß, die Chorleiterin von Fermate, setzte mit Titeln wie „Jonny Blue“, oder „Alles nur geklaut“ gelungene Akzente. Sie war schon von Beginn an als Jugendleiterin dabei und hat dann im September 2011, nach der Aufteilung in einen Kinder- und Jugendchor, die Chorleitung bei Fermate übernommen. Viel Applaus gab es für den „Cup Song“, bei dem die jungen Sängerinnen und Sänger auf der Bühne saßen und während dem Singen auch noch wechselweise klatschen sowie mit dem Becher rhythmisch auf den Boden klopfen mussten.

Mit einer kurzweiligen Bildpräsentation gaben die beiden Vorstände Dieter Waller und Bettina Hornek einen Rückblick auf 10 Jahre Kinder- und Jugendarbeit beim Liederkranz. In diesem Zuge wurden Jakob und Lorenz Henzler, Carina Soos, Sophia Bruder, Alissia Odenwälder, Laureen Krämer und Ciara Häntschel für 10 Jahre Singen im Chor geehrt. Auch die drei Chorleiterinnen vom Kinder- und Jugendchor erhielten eine Urkunde vom Deutschen Chorverband sowie ein Geschenk seitens des Vereins.

Der Chor „Stimmgabel“ wird seit seiner Gründung im Oktober 2002 von Erika Wagner geleitet. Mit einem „Best of“ aus ihrem Repertoire präsentierten die Sängerinnen und Sänger viele ihrer Lieblingstitel. Darunter „Griechischer Wein“, „Im Wagen vor mir“, den „Kriminaltango“ oder die „Rhythmischen Rondospiele“ – eine Body Percussion mit Stampfen und Klatschen. Auch neue Titel, darunter „Rama lama ding dong“ oder „Help me make it through the night” kamen beim Publikum sehr gut an. Für Überraschung und tosenden Applaus sorgte der Auftritt mit „Nonnenkostüm“. „I will follow him“ und „Hail Holy Queen“, Titel aus dem Film “Sister Act”, fanden nicht nur optisch großen Anklang.

Rückblickend auf 20 Jahre Chor Stimmgabel gab es ebenfalls eine Laudatio – allerdings ohne Bildpräsentation. Stattdessen bekamen die Sängerinnen und Sänger ein tolles Fotobuch mit Bildern von damals bis heute überreicht, das Jana Kromer zu diesem Anlass erstellt hatte.

Chorleiterin Erika Wagner, die neben dem Chor Stimmgabel auch den Kinder- und Jugendchor nach dessen Neugründung über ein Jahr lang geleitet hat, wurde ebenfalls geehrt und erhielt für 20 Jahre Chorleitertätigkeit beim Chor Stimmgabel eine Urkunde sowie ein Geschenk seitens des Vereins. Sie hatte auch die Gesamtleitung an diesem Jubiläumsabend.

Souverän begleitet wurden die Ensembles von Leila Walter (Klavier), Petra Lüers (Schlagzeug) und Hans-Otto Mantsch (E-Bass).